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Projekt Amethyst

FSR 4 wird auf der PS5 Pro zur Evolution von PSSR

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FSR 4 wird auf der PS5 Pro zur Evolution von PSSR
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Mit der Vorstellung der Radeon-RX-9070-Serie auf Basis der RDNA-4-Architektur ließ AMD verlauten, dass die damit eingeführte Upscaling-Iteration FSR 4 in Zusammenarbeit mit Sony unter dem Projektnamen Amethyst entwickelt wurde. Entsprechend konnte man damit rechnen, dass Sony FSR 4 auch auf die Konsolen bringen werde. Dies hat PlayStation Lead System Architect Mark Cerny nun gegenüber Eurogamer bestätigt.

Bisher wird FSR 4 nur von der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT (Test) unterstützt. In entsprechenden Benchmarks und Vergleichen haben wir uns die Leistung von FSR 4 genauer angeschaut. Unterstützt wird FSR 4 jedoch nur von Grafikkarten mit RDNA-4-Architektur und demnach den eben beiden Modellen.

Der für die PlayStation 5 Pro verwendete Chip ist ein Hybrid mit Zen-2-Kernen und einer integrierten Grafikeinheit mit einigen Elementen der RDNA-4-Architektur. Insofern soll sie nun auch ein FSR 4 unterstützen können.

The neural network (and training recipe) in FSR 4's upscaler are the first results of the Amethyst collaboration. And results are excellent, it's a more advanced approach that can exceed the crispness of PSSR. I’m very proud of the work of the joint team!

Our focus for 2025 is working with developers to integrate PSSR into their titles; in parallel, though, we have already started to implement the new neural network on PS5 Pro. Our target is to have something very similar to FSR 4's upscaler available on PS5 Pro for 2026 titles as the next evolution of PSSR; it should take the same inputs and produce essentially the same outputs. Doing that implementation is rather ambitious and time consuming, which is why you haven't already seen this new upscaler on PS5 Pro.

- Mark Cerny, PlayStation Lead System Architect

in diesem Jahr will Sony gemeinsam mit den Entwicklern an der Integration von FSR 4 in Form von PSSR arbeiten, so dass 2026 mit den ersten Spielen zu rechnen ist, welche diesen neuen Upscaler nutzen werden. Zwischen FSR 4 für den PC und PSSR wird es laut Cerny aber immer systemspezifische Unterschiede geben, die alleine schon daher rühren, dass für die Konsole andere Frameraten angepeilt werden.

Im Video-Interview spricht Mark Cerny über weitere Themen in der Nutzung neuronaler Netzwerke:

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