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Mit dem Surface RT und dem Surface Pro versucht sich Microsoft selbst als Tabletanbieter. Und offenbar will das Redmonder Unternehmen sein Engagement weiter ausbauen. Das neue Line-up soll anders als bisher auch ein kleines 7-Zoll-Modell umfassen.
Auch Microsoft scheint zu realisieren, dass es einen beachtlichen Markt für kleinformatige (und idealerweise günstige) Tablets gibt. Wie Apple mit dem iPad mini will auch der Softwaregigant ein kleineres Tablet anbieten. Das 7-Zoll-Modell soll laut Insiderinformationen in diesem Jahr in die Produktion gehen. Genauere Details zur Hardware gibt es nicht. Bisher ist auch unbekannt, ob Windows 8 oder Windows RT als Betriebssystem eingesetzt wird.
In Kombination mit günstigeren Softwarepreisen und Windows-Updates könnte ein günstigeres Surface Microsoft dabei helfen, im Tabletmarkt richtig Fuß zu fassen. Ursprünglich hatte Microsoft nicht beabsichtigt, ein so kleines Tablet anzubieten. Doch der Erfolg des Nexus 7 und des 7,9 Zoll großen iPad mini sollen in Redmond zu einem Umdenken geführt haben. Laut den Zahlen der Marktanalysten von IDC hatten im vierten Quartal 2012 die Hälfte aller verkauften Tablets eine Bildschirmdiagonale von unter 8 Zoll.
Angesichts der sinkenden Nachfrage nach klassischen Windows-PCs sieht sich Microsoft dazu genötigt, das Engagement im Mobilbereich zu verstärken. Bisher konnte Microsoft aber weder selbst noch in Kooperation mit Partnern durchschlagende Erfolge erzielen. Die etablierte Konkurrenz aus dem Android- und iOS-Lager dominiert weiterhin den Smartphone- und Tabletmarkt.