NEWS

Kommt das nächste Surface RT mit einem Qualcomm-SOC?

Portrait des Authors


Kommt das nächste Surface RT mit einem Qualcomm-SOC?
3

Werbung

Microsoft hat mit seinem Surface RT versucht, den Tablet-Markt aufzumischen, gelungen ist das aber nur teilweise. In unserem Test kamen wir zu dem Ergebnis, dass das Surface RT zum produktiven Arbeiten zwar etwas besser genutzt werden kan, als die meisten Konkurrenten, aber eben doch erhebliche Einschränkungen in diesem Bereich besitzt. Ebenso sind uns Performance-Einbrüche aufgefallen – angetrieben wird das Surface RT von NVIDIAs Tegra 3. Nun will Bloomberg erfahren haben, dass Microsoft bei der nächsten Version des Surface RT auf einen Qualcomm-Chip setzen wird. Welches Modell dies genau sein wird, das steht aktuell noch nicht fest, gemessen an den Benchmarks des S800, die aktuell durch das World Wide Web geistern, wäre es aber wünschenswert, dass Microsoft direkt in die Vollen geht.

Dem bisherigen Partner NVIDIA wird man aber nicht vollends den Rücken kehren, denn die angeführte Quelle möchte wissen, dass Microsoft bei manchen Surface-RT-Versionen weiterhin auf ein NVIDIA-Produkt setzen wird, vermutlich also NVIDIAs Tegra 4. Sollten Bloombergs Informationen korrekt sein, erwarten uns in der Zukunft also mehrere Versionen von Microsofts RT-Tablet.

{jphoto image=31906}

Ob diese Informationen wirklich der Wahrheit entsprechen, ist wie so oft recht schwer zu beurteilen. Fakt ist aber, dass die Surface-RT-Verkaufszahlen aktuell noch deutlich Luft nach oben lassen und Microsoft den Kampf um das Tablet-Segment sicherlich nicht leichtfertig aufgeben wird, also mit neuen Lösungsansätzen daherkommen wird. Neben der Hardware ist natürlich auch noch die Software-Baustelle zu bedenken, hier wird Microsoft aber mit Windows 8.1 ansetzen und beispielsweise Outlook kostenfrei mitliefern. Ebenso wird der eigene Clouddienst Skydrive tiefer in das System integriert, was den Datenaustausch mit dem „großen System“ noch einfacher machen sollte.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort