Werbung
Auch wenn das Surface in den beiden Ausführungen Pro und RT ein interessantes Konzept ist und für Microsoft wieder einmal die Möglichkeit bieten eigene Hardware auf den Markt zu bringen, so dürften vermutlich auch die schlechten Verkaufszahlen dazu beigetragen haben, dass Steve Ballmer seinen Hut nehmen muss. Bereits seit einigen Wochen gibt es Gerüchte über den Nachfolger Surface 2 - nun erstmals mit konkreten technischen Daten, zumindest zum RT-Modell. Mit einer Vorstellung ist noch in diesem Monat zu rechnen, denn vor wenigen Minuten hat Microsoft Einladungen zu einem Event am 23. September herausgeschickt.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/microsoft-surface-event2013.jpg]Einladung von Microsoft für den 23. September[/figure]
Große Änderungen am Design sind nicht zu erwarten. Vielmehr dürfte an der Performance-Schraube gedreht werden. Mehr oder weniger hatte NVIDIAs Jen-Hsun Huang bereits verraten, dass der Tegra 4 im kommenden Surface zum Einsatz kommt. Kurze Zeit später hat er diese Aussage aber als Missverständnis wieder zurückgezogen. Dennoch ist NVIDIAs Tegra 4 der Kandidaten für eine Neuauflage der RT-Version. Weiterhin soll diese nun auch ein 1080p-Display sowie 4 GB Arbeitsspeicher erhalten.
Der eingebaute Kickstand soll in der 2. Generation in zwei Positionen arretiert werden können und kennt damit mehr als die fixen 22° des aktuellen Surface. Weiterhin soll es eine weiße Version geben. Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt. Allerdings werden wir am 23. September sicherlich mehr erfahren.