NEWS

Acer Iconia W4 startet diesen Monat für knapp 300 Euro

Portrait des Authors


Acer Iconia W4 startet diesen Monat für knapp 300 Euro
3

Werbung

Während der Computex 2013 stellte Acer als einer der ersten Hersteller ein Windows-8-Tablet im 8-Zoll-Format vor. Doch trotz des günstigen Preises - die unverbindliche Empfehlung lag bei 329 Euro - sollte das Iconia W3 kein Erfolg werden, vor allem das eher enttäuschende Display sorgte für wenig Begeisterung bei Verbrauchern. Zum Start von Windows 8.1 Mitte Oktober wurde dann eine verbesserte Version unter dem Namen Iconia W4 vorgestellt, mit Hinweisen zum Deutschlandstart sowie zum Preis hielt man sich jedoch vornehm zurück.

Nun aber soll es schnell gehen. Denn noch in diesem Monat will Acer das Tablet auf dem hiesigen Markt verfügbar machen, mit 299 Euro wird dann der Preis des Vorgängers nochmals unterboten. Dabei bietet das neue Gerät nicht nur ein besseres Display, sondern auch einen schnelleren SoC: War im Iconia W3 noch ein Intel Atom Z2760 verbaut, verrichtet nun ein Z3740 der aktuellen „Bay Trail-T“-Generation sein Werk.

{jphoto image=45079}

In allen anderen wichtigen Punkten stimmen beide Tablets aber überein. Je nach Konfiguration stehen 32 oder 64 GB interner Speicher mitsamt microSD-Slot, 1.280 x 800 Pixel, je ein Micro-HDMI- und Micro-USB-Port sowie eine mit 2,0 Megapixeln auflösende Frontkamera zur Verfügung. Auf der Rückseite steht eine 5,0-Megapixel-Kamera bereit, im Iconia W3 musste man sich mit 2,0 Megapixeln begnügen. Die Akkulaufzeit gibt Acer mit zehn Stunden an, Details zur Kapazität des Energiespeichers fehlen jedoch.

Aber nicht nur an der Ausstattung haben die Taiwaner gearbeitet, auch in puncto Ergonomie gibt es leichte Verbesserungen zu vermelden. Denn das Iconia W4 fällt mit 10,7 mm minimal dünner - bisher 11,3 mm - und mit 415 g leichter - bisher 530 g - als der Vorgänger aus. Passend zum Tablet wird auch Zubehör zur Verfügung stehen, über dessen Verfügbarkeit und Preis noch keine Informationen bekannt sind. Unter anderem können ein Tastatur-Dock, als Crunch Keyboard bezeichnet, sowie ein Zusatzakku erworben werden. Letzterer soll bei einem Gewicht von 100 g die Laufzeit um vier Stunden verlängern.

Im Preisvergleich ist das Iconia W4 noch nicht gelistet.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort