NEWS

Acer Iconia W4 - 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1

Portrait des Authors


Acer Iconia W4 - 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1
1

Werbung

Mit dem Iconia W3 hat Acer im Juni auf der Computex das erste 8-Zoll-Tablet mit Windows 8 vorgestellt. Dieses Modell enttäuschte aber etwas - vor allem das Display wurde von der Fachpresse harsch kritisiert. Den heutigen Windows 8.1-Launch nutzt Acer dann auch für einen neuen Anlauf und präsentiert das Iconia W4.

Angesichts der Probleme mit dem Iconia W3 überrascht es nicht, dass beim neuen 8-Zoll-Model besonders das HD-Display gelobt wird. Ungeachtet der überschaubaren Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln soll es eine scharfe und dynamische Darstellung bieten. Das IPS-Panel sorgt darüber hinaus für eine hohe Blickwinkelstabilität (bis zu 170 Grad). Die Zero Air Gap-Technologie verbannt die Luft aus dem Raum zwischen Touchpanel und LCD-Modul, dadurch werden Reflektionen minimiert. Für einen signifikanten Performancesprung ist der 1,8 GHz (damit dürfte der Turbo-Takt gemeint sein) schnelle Intel Atom-Prozessor der vierten Generation zuständig. Trotz der gesteigerten Leistung soll eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden beim Surfen und von bis zu acht Stunden bei der Wiedergabe eines 720p-Video erreicht werden. Auch beim Betriebssystem gibt es ein Update, denn das Iconia W4 wird gleich mit Windows 8.1 ausgeliefert. Microsoft Office Home and Student 2013 ist bereits vorinstalliert.

In Bezug auf die Hardwareausstattung sind noch die beiden Kameras zu erwähnen. Die Frontkamera löst mit 2 MP auf und kann Full HD-Material aufzeichnen. Dafür ist auch die rückseitige 5-MP-Kamera geeignet. Der Kontakt zu anderen Geräten wird über Micro-USB und microHDMI hergestellt. Der interne 32 oder 64 GB große Speicher kann per microSD-Karte um bis zu 32 GB ausgebaut werden. Auch für ein Windows-Tablet fällt das Iconia W4 mit seinen 415 g und einer Dicke von 10,75 mm etwas schwer aus. Lenovos sehr ähnlich ausgelegtes Miix 2 ist nur 350 g schwer und 8 mm dick.

{jphoto image=45079}

Wie beim Iconia W3 bietet Acer auch für die Neuauflage optional eine flache Tastatur an (5,3 mm). Dieses "Crunch Keyboard" mit seiner Rückseite aus synthetischem Leder dient auch als Abdeckung, eine Nutzung als Tablet-Halter ist ebenfalls möglich. Die Verbindung wird per Bluetooth 3.0 hergestellt, der Tastaturakku per Micro-USB geladen. Wer auf die Tastatur verzichten möchte, kann alternativ auch das "Crunch Cover" erwerben. Auch dieses Produkt lässt sich als Tablethalter verwenden.

Bei den vielen Parallelen zwischen Iconia W3 und W4 überrascht es nicht, dass Acer eine vergleichbare Produktpositionierung sieht. Das Iconia W4 ist ebenfalls als kompaktes Tablet für die einhändige Nutzung gedacht, das aber trotzdem das volle Windows 8(.1)-Erlebnis bieten kann. Ob dieses Konzept aufgeht, werden erste Tests sicherlich bald klären können. In diesem Monat noch soll das Iconia W4 in Nordamerika und in Taiwan verfügbar werden, Japan wird ab November beliefert. Zum Deutschlandverkauf äußert sich Acer in der Pressemeldung nicht. Sollte der Acer-Pressekontakt uns entsprechende Informationen noch mitteilen können, werden wir sie hier nachreichen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort