Werbung
Mit dem Yoga Tablet 8 (zu unserem Test) und dem Yoga Tablet 10 bietet Lenovo seit dem vergangenen Jahr zwei Androidgeräte an, die besonders flexibel sein sollen. Sie müssen allerdings ohne Tastatur auskommen und bieten stattdessen einen integrierten Ständer. Ein großes Manko der beiden Yoga Tablets ist allerdings die vergleichsweise geringe Auflösung. Darauf reagiert Lenovo auf dem MWC 2014 nun mit einem dritten Yoga Tablet und stellt das Yoga Tablet 10 HD+ vor.
Besonders auffällig ist natürlich das neue, 10,1 Zoll große Full HD-Display (1.920 x 1.200 Pixel), das für eine sichtbar schärfere Darstellung sorgt. Doch Lenovo hat keineswegs nur den Bildschirm überarbeitet. Auch das SoC und die Kamerabestückung wurden optimiert. Lenovo verbaut nun den Quad-Core-Prozessor Snapdragon 400 von Qualcomm. Die Auflösung der rückseitigen Kamera steigt auf 8 MP an. Die neue Kamera soll auch besser für Schnappschüsse geeignet als die Kamera des Vorgängers. Ein kleines Update gibt es auch beim Betriebssystem. Lenovo springt von Android 4.2 auf Android 4.3. Kit Kat (Android 4.4) bleibt aber auch dem neuen Yoga Tablet verwehrt.
Lenovo möchte mit"DOit-Apps" für einen Mehrwert sorgen. SHAREit erlaubt das Teilen von Dateien, Kontakten und Apps ohne Internetverbindung. SECUREit schützt die Daten des Nutzers vor Viren, Spam und Malware. Im Falle eines Diebstahls kann das Tablet deaktiviert werden. Vorbeugend lassen sich außerdem Zugangssperren einrichten. SYNCit erleichtert die Datensicherung in der Cloud und SNAPit sorgt für mehr Flexibilität bei der Nutzung der Kamera.
Beibehalten wurde beim Yoga Tablet 10 HD+ der robuste Aluminium-Standfuß, der nach wie vor einen flexiblen Anstellwinkel ermöglicht. Auch die Akkulaufzeit wird erneut mit stattlichen 18 Stunden angegeben. Laut Lenovo soll der neu vorgestellte Verwandlungskünstler ab April verkauft werden. Der Einstiegspreis wird mit 349 US-Dollar angegeben.
Wir haben uns das Tablet bereits angesehen und stellen es auch in einem kurzen Video vor:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen