TEST

Yoga mit Android - das Lenovo Yoga Tablet 8 im Test

Portrait des Authors


Lenovos Yoga-Konzept hat sich in der Windowswelt etabliert. Die Verwandlungskünstler gehören zu den überzeugendsten Hybridgeräten. Nun soll der Glanz der Yoga-Familie auch auf die eigenen Androidtablets abstrahlen. Lenovo bringt gleich zwei Yoga-Tablets mit Android auf den Markt: Wir testen das kleinere 8-Zoll-Modell Yoga Tablet 8 und wollen herausfinden, ob es herkömmlichen Androidtablets überlegen ist. 

Bisher war das Yoga-Konzept eindeutig vorgegeben. Eine Tastatur mit 360-Grad-Schanieren ermöglichte die Verwandlung vom Notebook zum Tablet und zurück. Außerdem konnte die Tastatureinheit auch als Ständer für das Tablet genutzt werden. Für die Yogageräte mit Android bricht Lenovo mit diesem Konzept. Die Tastatur wird gestrichen. Was dem Yoga Tablet 8 und dem Yoga Tablet 10 bleibt, ist ein ausklappbarer Ständer. Wer das Tablet häufig zum Ansehen von Filmen oder im kleinen Rahmen zum Vorstellen von Präsentationen nutzt, kann es dank des Ständers einfach aufstellen.

{jphoto image=48493}

Abgesehen vom Ständer bieten die beiden Tablets wenig Überraschungen. Um attraktive Verkaufspreise zu ermöglichen, hat Lenovo ihnen eine Ausstattung spendiert, die man als "Mittelklasse" bezeichnen könnte. Als Prozessor dient jeweils ein 1,2 GHz schnelles Quad-Core-Modell von MediaTek auf Basis von vier Cortex-A7-Kernen. Egal ob man zum 8- oder 10,1-Zoll-Modell greift, das Display löst mit 1.280 x 800 Pixeln auf. Beim 8-Zoll-Modell ist dank der kleineren Bildschirmdiagonale die Pixeldichte zeitgemäßer als beim Yoga Tablet 10.

Prozessor MTK 8389 Quad-Core, ARM Cortex-A7 (1,20 GHz, 533 MHz, 1 MB)
Display 8 Zoll (1.280 x 800 px)
Akku Li-Polymer, zwei Zellen
Kamera (vorne) 1,6 MP-Kamera
Kamera (hinten) 5 MP-Kamera
Speicher 16 GB; Speichererweiterung per microSDXC-Kartenleser möglich
Maße / Gewicht 21,3 x 14,4 x 0,7 cm; ab 401 g 

Werbung

Die komplette Feature-Liste gibt es auf der letzten Seite des Testberichts.

Typisch für die Preisklasse ist auch die Bestückung mit 16 GB Flashspeicher. Eine Speichererweiterung ist dank des microSDXC-Kartenlesers bis zu 64 GB möglich. Zwei Kameras mit 1,6 bzw. 5 MP sollen das Tablet fit für den Einsatz als Schnappschusskamera oder als Webcam machen. Sowohl das Yoga Tablet 8 als auch das Yoga Tablet 10 gibt es in zwei Varianten: Als WLAN-Modell und als 3G-Modell. Das W-LAN-Modell des Yoga Tablet 8 wird für 218 Euro verkauft und ist damit preislich ein durchaus attraktives 8-Zoll-Tablet. Deutlich teurer ist die 3G-Variante - sie kostet 308 Euro

Für einen ersten Eindruck stellen wir das Lenovo Yoga Tablet 8 im Ausgepackt & angefasst-Video vor:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort