NEWS

Microsoft kündigt Verkaufsstart für das Surface Power Cover an

Portrait des Authors


Microsoft kündigt Verkaufsstart für das Surface Power Cover an
2

Werbung

Eine Besonderheit der Surface-Tablets von Microsoft sind die optional erhältlichen Tastaturcover. Bisher wurden das Touch und das Type Cover (jeweils in zwei Generationen) angeboten. Bald wird es mit dem Power Cover noch eine dritte Option geben.

Die bisherigen Cover decken schon verschiedene Anwendungsbereiche ab. Das Touch Cover richtet sich an Gelegenheitsschreiber, die sich mit einer Touch-Tastatur begnügen können, aber bei denen Mobilität an erster Stelle steht. Das Type Cover ist etwas dicker, bietet aber eine physikalische Tastatur mit entsprechendem Feedback. Gegenüber den Dockingtastaturen anderer Hersteller konnte man den bisherigen Microsoft-Covern vorwerfen, dass sie keinen integrierten Akku haben. Entsprechende Lösungen können mit ihrem Akku die Laufzeit des Tablets teilweise deutlich steigern.

Diesen Vorteil soll demnächst auch Microsofts drittes Surface-Cover bieten. Microsoft verspricht, dass dieses Cover nicht nur die Tippgeschwindigkeit und Funktionalität einer Notebooktastatur, sondern auch eine um bis zu 70 Prozent längere Laufzeit des Surface-Tablets ermöglicht. Das Power Cover übernimmt nicht nur die Stromversorgung des Tablets, sondern lädt auch dessen Akku auf. Wie stark die Laufzeitsteigerung wirklich ausfällt, dürfte aber vom eingesetzten Tablet abhängen. Prinzipiell kann das Cover in Kombination mit Surface 2, Surface Pro und Surface Pro 2 genutzt werden. Bei den stromhungrigeren Pro-Modellen dürfte der Laufzeitschub aber geringer als beim genügsamen Surface 2 ausfallen. Dem integrierten Akku ist es geschuldet, dass das Power Cover mit 9,75 mm dicker als die beiden bisherigen Cover ausfällt.

microsoft power cover

Das Power Cover hat eine QWERTY-Tastatur mit einer kompletten Reihe an F-Tasten, Windowstasten, Tasten zur Medienkontrolle und ein Trackpad. Wie die anderen Cover dient es nicht nur als Eingabegerät, sondern auch als Displayschutz beim Transport. Beim Zusammenklappen werden die Tasten deaktiviert und das Display ausgeschaltet. 

Microsoft hat per Twitter angekündigt, dass das neue Cover ab sofort vorbestellt werden kann. Bisher ist das allerdings nur in den USA möglich. Der US-Store gibt eine Verfügbarkeit am 19. März 2014 und einen stattlichen Verkaufspreis von 199,99 Dollar an. Im deutschen Store ist das Power Cover noch nicht zu finden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort