Werbung
Seit Oktober 2013 bietet Amazon in den USA seinen Kundendienst Mayday an. Besitzer eines Kindle Fire HDX können über diesen direkt vom Tablet aus Kontakt mit einem Support-Mitarbeiter aufnehmen und sich Fragen des Geräts betreffend beantworten lassen. Das Besondere: Hilfestellungen können direkt auf dem Display eingeblendet werden und sind somit leichter verständlich als reine Sprachanweisungen.
Gut ein halbes Jahr nach dem Start des Kindle Fire HDX in Deutschland zieht die hiesige Amazon-Niederlassung nun nach und bietet Mayday auch hierzulande an. Gegenüber dem US-Dienst gibt es nur eine, vermutlich verschmerzbare, Einschränkung. Denn während Mayday jenseits des Atlantiks rund um die Uhr genutzt werden kann, sind die entsprechenden Mitarbeiter für Deutschland nur zwischen 6 und 24 Uhr erreichbar.
Alle weiteren Punkte bleiben hingegen gleich: Amazon garantiert eine Erreichbarkeit an allen Tagen des Jahres, die Reaktionszeit soll bei maximal 15 Sekunden liegen, eine zusätzliche Gebühr wird für die Nutzung nicht nötig und der Mitarbeiter kann nicht auf die Kamera des Tablets zugreifen. Benötigt wird lediglich eine WLAN-Verbindung, auf Wunsch lässt sich Mayday aber in den Systemeinstellungen komplett deaktivieren.
In den USA kann die Dienst auch im Zusammenspiel mit dem Amazon-eigenen Smartphone Fire Phone genutzt werden, dessen Deutschlandstart nach wie vor unklar ist.