Werbung
Schon vor zwei Jahren schnappten sich die Jungs von Modbook ein damals aktuelles Apple MacBook Pro und bauten es kurzerhand gegen einen satten Aufpreis zu einem leistungsstarken Tablet mit Mac OS X um. Nun versucht man es auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erneut.
Auch das neue Modbook Pro X ist eigentlich nichts anderes als ein umgebautes MacBook Pro mit 15-Zoll-Retina-Display. Die Innereien sind im Komplett-Paket ein Intel-Core-i7-Prozessor mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,8 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher und eine NVIDIA GeForce GT 750M. Das 15,4-Zoll-Display löst mit Bildpunkten von 2.880 x 1.800 auf. Speichern lässt sich dann auf einer SSD mit einer Kapazität von bis zu 512 GB. Das Modbook Pro X ist hier in verschiedenen Ausführungen zu haben, die mit Preisen zwischen 3.999 und über 5.000 US-Dollar aber alles andere als ein Schnäppchen sind. Wer schon ein 15-Zoll-Gerät von Mitte 2013 bzw. Anfang 2014 sein Eigen nennt, kann dieses nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne für 1.999 US-Dollar zu Modbook einschicken und zum Tablet umbauen lassen.
Das Notebook wird dann in einem Tablet-Gehäuse untergebracht und bei Bedarf um eine Tastaturbasis erweitert. Der Touchscreen erkennt 2.048 unterschiedliche Druckstufen, sodass sich Mac OS X auch ohne Tastatur bedienen lässt. Auf der Rückseite sind zusätzliche Tasten angebracht, die sich je nach Belieben konfigurieren lassen. Der Umbau macht das Apple MacBook Pro aber deutlich schwerer, denn das Modbook Pro X soll rund 2,25 Kilogramm auf die Waage bringen. Zudem ist es mit Abmessungen von 40,9 x 29,2 x 1,8 cm nicht gerade handlich. Dafür gibt es natürlich auch USB-3.0-Schnittstellen, einen Kartenleser, integrierte Lautsprecher und einen MagSafe-2-Anschluss zur Stromversorgung. Auch die Thunderbolt-Anschluss lassen sich nutzen.
Damit das Modbook Pro X Realität werden kann, muss zunächst die Finanzierungssumme von 150.000 US-Dollar erreicht werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die ersten 30.000 US-Dollar von knapp über 80 Unterstützern zusammengekommen. Die Kampagne läuft noch bis zum 7. September 2014 und damit noch fast 37 Tage. Ausgeliefert werden soll das Modbook Pro X dann ab März 2015. Wer das Project mit kleineren Beträgen unterstützen möchte, kann dies ebenfalls tun. Für 5 US-Dollar gibt es Zutritt zu allen Updates und zum Entwicklungsstand, für 59 US-Dollar den Touchscreen-Stift und für noch einmal mehr ein externes SSD-Laufwerk, das Modbook Shuttle.
Update: Das Modbook Pro X hat die Finanzierung über Kickstarter geschafft. Ob es allerdings in den Handel kommen wird, ist offen.