Werbung
Zwar konzentrierte sich Huawei auf seiner MWC-Pressekonferenz ausschließlich auf die Vorstellung der neuen Wearables, allen voran die Huawei Watch, eine weitere durchaus interessante Neuheit gab es aber dennoch. Denn mit dem MediaPad X2 erneuert das Unternehmen nicht nur sein 7-Zoll-Tablet-Angebot, sondern führt in aller Stille auch einen neuen SoC ein.
Auf den ersten Blick wirkt der Kirin 930 lediglich wie eine leicht schnellere Version des aus dem Ascend Mate 7 bekannten Kirin 925, Huawei hat aber sowohl an der Architektur als auch am Fertigungsprozess gearbeitet. So ist der SoC nun 64-Bit-tauglich und wird in 16 nm gefertigt. An der Zahl der CPU-Kerne - acht - hat sich nichts geändert, mit 2,0 GHz liegt der Maximaltakt leicht höher (1,8 GHz). Je nach gewählter Version stehen den SoC 2 oder 3 GB RAM sowie 16 oder 32 GB interner Speicher zur Verfügung, in allen anderen Punkten gibt es keine Abweichungen zwischen Standard- und Premiummodell.
{jphoto image=71674}
Beide können dank LTE-Modem (Cat 6) auch abseits von WLANs - das Modul arbeitet nach ac-Standard - Daten empfangen und übertragen, mit zwei SIM-Karten umgehen und Fotos mit 13 und 5 Megapixeln aufnehmen. Darüber hinaus wird ein 5.000 mAh fassender Akku geboten, zu dessen man sich bislang noch nicht konkret äußern wollte. In den Handel kommen soll das Tablet mit Android 5.0 bis spätestens Juli, die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen dann bei 349 und 399 Euro.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die ausgestellten Exemplare gefielen vor allem in Hinblick auf Design und Verarbeitung, auch dank des genutzten Aluminium wirkt das MediaPad X2 hochwertig. Wie leistungsfähig der neue SoC ist, wird ein späterer Test zeigen müssen, Probleme mit der Darstellung der Oberfläche waren zunächst aber nicht zu beobachten. Mit 183,5 x 103,9 x 7,2 mm fällt das Gehäuse etwas flacher als beim Vorgänger aus, mit knapp 240 g ist das Gewicht aber gleich geblieben.
Nicht zuletzt aber dank der hohen Auflösung - 1.920 x 1.200 Pixel - dürfte das neue 7-Zoll-Tablet am Ende zu den attraktivsten Geräten seiner Klasse zählen.