NEWS

Samsung kündigt das Galaxy Tab A mit und ohne S Pen an (Update)

Portrait des Authors


Samsung kündigt das Galaxy Tab A mit und ohne S Pen an (Update)
2

Werbung

Wer denkt, auf der CeBIT würden mittlerweile keine Consumer-Produkte mehr angekündigt werden, der irrt zumindest in Teilen. Denn Samsung hat die nach wie vor weltgrößte IT-Messe für die Vorstellung des Galaxy Tab A genutzt. Allerdings verlief die Präsentation anders als üblich. Informationen dürfen erst jetzt bekannt gegeben werden, die Vorstellung erfolgte lediglich im ganz kleinen Rahmen und Fotos oder offizielle Pressebilder gibt es nicht. Letzteres liegt laut Unternehmen am noch nicht fertiggestellten Gehäuse, das in Details von dem abweichen kann, was in Hannover gezeigt wurde.

Fest steht dafür die grundsätzliche Ausstattung. So setzt Samsung auf ein 9,7 Zoll großes Display mit 1.024 x 768 Pixeln sowie einen 1,2 GHz schnellen Quad-Core-SoC unbekannten Typs und 16 GB internen Speicher mit Erweiterungsmöglichkeit. Ebenfalls vorhanden sind ein 6.000 mAh fassender Akku sowie zwei Kameras - auf der Front mit 2, auf der Rückseite mit 5 Megapixeln. Sollten sich am Gehäuse nur Details ändern, dürften Gewicht und Maße wie kommuniziert ausfallen; Samsung spricht von 242,5 x 166,8 x 7,5 mm und 450 g für die Version ohne und 483 für das Modell mit S Pen.

{jphoto image=73357}

Zwischen beiden Tablets wird es aber noch weitere Unterschiede geben. So wird das Galaxy Tab A mit S Pen lediglich als WLAN-Variante in den Handel kommen, die den n-Standard sowie Dual-Band-Funktionalität bietet, Bluetooth 4.0 beherrscht und über 2 GB RAM verfügt. Das Tablet ohne Eingabestift ist hingegen auch als LTE-Modell erhältlich, möglich sind dann Datenraten von bis zu 150 Mbit pro Sekunde im Downstream; hier setzt man zudem auf Bluetooth 4.1. Greift man zur LTE-Variante, stehen 2 GB RAM bereit, in der WLAN-Version werden lediglich 1,5 GB verbaut.

Ausgeliefert werden alle Konfigurationen mit Android 5.0 und TouchWiz, Termin und Preis stehen noch nicht fest. Letzterer dürfte sich aber am Galaxy Tab 4 orientieren, dass das Galaxy Tab A zumindest in Teilen ersetzen soll. Das auf der CeBIT gezeigte Exemplar griff in Teilen die Optik des Galaxy A3 und Galaxy A5 auf, auch aufgrund des gewählten Designs wirkte es sehr dünn. Vom Galaxy Tab S übernommen werden sollen die auf der Rückseite unterbrachten Halterungen für ein optimale Hülle.

In Hinblick auf die Einsatzgebiete stellt Samsung vor die Nutzung als E-Reader aufgrund des Seitenverhältnisses sowie den integrierten Kindermodus in den Vordergrund. Über diesen können unter anderem bestimmte Nutzungszeiten sowie erlaube Applikationen eingerichtet werden.

Sobald offizielles Bildmaterial zur Verfügung steht, die Rede ist von etwa ein bis zwei Wochen, wird dieses nachgereicht.

Update: Heute hat Samsung einige der fehlenden Informationen zur Verfügung gestellt. Der Verkauf des Galaxy Tab A wird in Deutschland Anfang Mai starten, angeboten werden zunächst die Versionen ohne S Pen. Für das WLAN-Modell verlangt man unverbindliche 299 Euro, die mit einem LTE-Modem ausgestattete Version wird mit 349 Euro zu Buche schlagen. Angaben zum Tablet mit S Pen stehen weiter aus.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)