Werbung
Seit gestern ist das neue Microsoft-Tablet Surface 3 offiziell in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger des Microsoft Surface 2 mit Windows RT wurde überraschend Ende März vorgestellt und setzt im Gegensatz zum Vorgänger auf ein vollwertiges Windows 8.1, allerdings nicht in der Professional-Variante wie beim Microsoft Surface 3 Pro. Ein Update auf das kommende Windows 10 wird es nach dessen Verfügbarkeit aber ebenfalls geben.
Das bislang dünnste Tablet von Microsoft setzt auf einen 10,8 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.920 x 1.280 Bildpunkten und wird von einem Intel-Atom-Prozessor der „Cherry Trail“-Familie mit vier Rechenkernen und einem Takt von bis zu 2,4 GHz angetrieben. Das 622 g leichte Tablet wird in zwei verschiedenen Versionen angeboten: Einmal als WiFi-Variante und einmal mit zusätzlichem LTE-Modem. Die kleinste Version ohne LTE-Modem und mit 2.048 MB Arbeitsspeicher sowie 64 GB Flashspeicher gibt es bereits zu einem Preis ab 599 Euro. Mit doppelter Kapazität in Hinblick auf SSD und Arbeitsspeicher kostet das Surface 3 719 Euro. Die Varianten mit LTE-Modem sollen etwas später in die Läden kommen. Preisangaben hierzu gibt es bislang nicht. Vermutlich aber muss man etwa 100 Euro mehr dafür einplanen.
Geladen wird das Microsoft Surface 3 über eine Micro-USB-Buchse. Zusätzlich besitzt das Gerät einen USB 3.0-Port, einen Mini-DisplayPort und einen microSD-Kartenslot sowie eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss eines Kopfhörers. Bedienen lässt sich das Tablet nicht nur mit maximal zehn Fingern, sondern auch über den vom großen Bruder bekannten Digitizer, sodass der Surface Pen auch beim kleinen Modell genutzt werden. Mithilfe des Stylus können auch handschriftliche Notizen getätigt werden. Gefunkt wird über Bluetooth 4.0 LE und Wireless-LAN nach 802.11ac-Standard. Ansonsten gibt es eine 8- und 3,5-Megapixel-Kamera.
Das Microsoft Surface 3 lässt sich ab sofort zu einem Preis ab 599 Euro direkt im Microsoft-Store bestellen. Andere Onlineshops haben das neue Microsoft-Tablet aber ebenfalls im Programm, wie man unserem Preisvergleich entnehmen kann. Der Surface Pen kostet knapp 50 Euro, eine Dockingstation gibt es für rund 230 Euro und das TypeCover für etwa 150 Euro. Mit dabei ist eine Jahreslizenz von Microsoft Office 365. Schüler und Studenten bekommen das Surface-Tablet etwas günstiger.
Ein erstes Hands-On hatten wir vor wenigen Tagen veröffentlicht.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |