NEWS

Das Jolla Tablet ist ab sofort vorbestellbar

Portrait des Authors


Das Jolla Tablet ist ab sofort vorbestellbar
6

Werbung

Das im März vorgestellte Jolla Tablet, welches über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo finanziert wurde, kann jetzt vorbestellt werden. Das Tablet, das als Betriebssystem Sailfish OS 2.0 verwendet, wird voraussichtlich Ende Oktober ausgeliefert.

Das Jolla Tablet

Das Jolla Tablet

Bei Sailfish OS handelt es sich um ein auf Linux basierendes Betriebssystem, welches bereits seit dem 2013 erschienenen Jolla Phone bekannt ist. Es ist kompatibel zu Android-Apps und unterstützt echtes Multitasking. Man kann zum Beispiel Youtube im Hintergrund laufen lassen. Die Version 2.0, welche auf dem Tablet zu finden sein wird, wurde bereits bei der ersten Präsentation im März, für seine intuitive Bedienung gelobt.

Das Jolla Tablet

Das Jolla Tablet

Das Jolla Tablet hat ein 7,85 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 px. Als CPU kommt ein 64-Bit fähiger Vierkern Intel Atom Z3735F, welcher mit 1,8 Ghz taktet, zum Einsatz. Dieser wird von 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher des Tablets ist wahlweise 32 oder 64 GB groß und kann per microSD-Karte erweitert werden. Mit an Bord sind Bluetooth 3.0, A-GPS/GLONASS, WLAN (802.11 a/b/g/n) und eine 5,0 sowie eine 2,0-Megapixel-Kamera. Über ein mögliches Modell mit LTE wurde noch nichts verraten.

Das 8,3 mm tiefe Tablet ist in Deutschland ab 256,23 Euro zu haben. Die 64 GB Version kostet 286,94 Euro. Im Rahmen des MWC konnten wir bereits einen ersten Blick auf das Jolla Tablet werfen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)