Werbung
Der Speicherspezialist Corsair hat in einer Pressemitteilung zwei neue Kühler für seine Dominator- und Dominator-GT-Speicher präsentiert. Die beiden neuen Kühllösungen umfassen den „Cooling Hydro Series H30“ sowie das thermoelektrische Kühlsystem „Ice Series T30“. Der „Ice Series T30“ soll die Kühlung von Speichern auf Temperaturen unterhalb der Zimmertemperatur ermöglichen. Bei dem „Cooling Hydro Series H30“ handelt es sich um einen Wasserkühler, der aus eloxiertem Aluminium besteht und in einer gängigen Wasserkühlung implementiert werden kann. Die Kühler sind in der Lage, bis zu sechs Dominator- oder Dominator-GT-Module zu kühlen.
Das Ice Series T30 von Corsair ist ein Kühlsystem, das Speicher auf bis zu 20 °C unter der Umgebungstemperatur abkühlen soll. Dadurch soll eine Übertaktung sowie bessere Speicherleistung und -stabilität ermöglicht werden. Im Corsair-Labor sollen bis zu 100 MHz mehr Taktfrequenz im Vergleich zu herkömmlichen Kühlsystemen erzielt worden sein. Die Kühlung der Speichermodule erfolgt über ein Peltier-Element. Corsair liefert zudem einen Controller mit, der in einen 5-1/4-Zoll-Slot eingesetzt wird. Der Controller ist dafür verantwortlich, die Umgebungstemperatur und die Temperatur der Module zu messen. Da sich an den Modulen Kondenswasser absetzen könnte, wenn die Module durch das Peltier-Element zu tief gekühlt werden, verhindert der Controller über die Temperaturmessung und die Steuerung des TECs, dass das Peltier-Element die Module zu sehr abkühlt.
In Verbindung mit einer einjährigen Garantie sind die beiden Kühler ab sofort im Online-Shop von Corsair zu haben. Der Hydro-H30-Wasserkühler wechselt für 59,99 US-Dollar den Besitzer. Das Ice-T30-Kühlsystem schlägt mit 199 US-Dollar zur Buche. Die neuen Kühllösungen von Corsair sind mit allen Dominator- und Dominator GT-Modulen kompatibel.
Wir haben das T30-Kühlsystem bereits getestet. Zu dem mehrseitigen Online-Test geht es hier entlang.
„Was die Entwicklung modernster Kühllösungen für Computerspeicher angeht, war Corsair schon immer an vorderster Front. Ein Beispiel ist der zum Patent angemeldete DHX-Kühlkörper, der eine einzigartige Kühlung der Speicherchips und Leiterplatten gewährleistet“, erklärt Jim Carlton, VP für Marketing bei Corsair. „Die Systeme Corsair Cooling Hydro Series H30 und Ice Series T30 sind weitere Beweise für unsere führende Stellung in puncto Technologie und Performance. Sie bieten noch höhere Kühlleistung, einschließlich des weltweit ersten Speicherkühlers, der eine Kühlung auf Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur ermöglicht – Grund zur Freude für PC-Enthusiasten und Übertakter gleichermaßen.“
{gallery}newsbilder/apicker/corsair-neuartige-speicherkuehler-fuer-dominator-und-dominator-gt-speicher{/gallery}Weiterführende Links: