NEWS

Team Group bringt Module mit DDR3-3000 in den Handel

Portrait des Authors


Team Group bringt Module mit DDR3-3000 in den Handel
7

Werbung

Wir hatten erst vor einigen Tagen berichtet, dass der Chiphersteller Micron seine ersten Module mit dem DDR4-Standard ausgeliefert hat und die Massenproduktion noch in diesem Jahr starten soll. Ein großer Vorteil von DDR4 ist, dass die erreichten Geschwindigkeiten höher liegen, als dies aktuell bei DDR3 der Fall ist. Wie nun aber das Unternehmen Team-Group meldet, ist die Entwicklung schnellerer DDR3-Module abgeschlossen und der Arbeitsspeicher soll auch bald ausgeliefert werden. Das Besondere an diesen Modulen ist die erreichte Geschwindigkeit, denn Team-Group garantiert beim Kauf DDR3-3000. Damit sollte der Arbeitsspeicher sogar über den Geschwindigkeiten der ersten erhältlichen DDR4-Riegel liegen.

Zum Erreichen von DDR3-3000 setzt Team-Group ein PCB mit acht Schichten ein und im Verkauf werden diese als Dual-Channel-Kit mit 2 x 4 GB Kapazität erhältlich sein. Die Timings liegen laut Hersteller bei CL11-13-13-35, wohingegen die empfohlene Betriebsspannung bisher noch unbekannt ist. Diese sollte jedoch etwa 1,65 Volt betragen, da ein ähnlicher Arbeitsspeicher von Team-Group mit dieser Spannung problemlos arbeitet.

team ddr_3000

Wie inzwischen bei fast allen Arbeitsspeichern üblich, werden die Module mit einem installierten Kühlkörper ausgeliefert, um die Temperatur der Chips bei einer etwas höheren Betriebsspannung unter Kontrolle zu haben. Leider ist der genaue Auslieferungstermin bisher noch unbekannt und auch der empfohlene Verkaufspreis wurde von Team-Group noch nicht verraten.