NEWS

G.Skill setzt ersten Weltrekord für DDR4 mit 2.002 MHz

Portrait des Authors


G.Skill setzt ersten Weltrekord für DDR4 mit 2.002 MHz
6

Werbung

Das Rennen ist gestartet - kurz nach Erscheinen der "Haswell-E"-Prozessoren beginnen die Overclocker damit, Speicher- und CPU-Takt in neue Höhen zu treiben. Wer sich etwas genauer mit dem neuen DDR4-Speicher auseinander setzen möchte, dem legen wir unseren Artikel ans Herz.

Eine erste Marke beim neuen DDR4-Speicher will G.Skill gesetzt haben. Dazu verwendet wurde der G.SKILL Ripjaws 4 Series DDR4 auf einem ASUS ROG X99 Rampage V Extreme mit Intel Core i7-5930K. Mit Hilfe von flüssigem Stickstoff gekühlt, wurde dabei nur ein Modul mit einer Speicherkapazität von 4 GB im Single-Channel-Betrieb verwendet. Bei Timings von 17-25-29-50 wurde ein Takt von 2.002 bzw. 4.004 MHz erreicht. Für Rekorde ist der Einsatz nur eines Moduls nicht unüblich. Praxistauglich ist eine solche Konfiguration natürlich nicht, aber darum geht es in diesem Bereich auch nicht. Einige Mainboardhersteller, wie z.B. Gigabyte haben sogar schon spezielle Boards für das Speicher-Overclocking auf den Markt gebracht.

G.Skill Ripjaws IV auf einem ASUS ROG X99 Rampage V Extreme

G.Skill Ripjaws IV auf einem ASUS ROG X99 Rampage V Extreme

Mit 2.002 MHz ist eine erste Marke gesetzt, aber sicherlich werden wir in nächster Zeit noch weitere Rekorde beim Speichertakt vermelden können - schließlich hat die Overclocking-Szene gerade erst damit begonnen, mit der neuen Hardware zu arbeiten.

Validierungs-Screenshot zum Weltrekord

Validierungs-Screenshot zum Weltrekord

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)