Werbung
In Zusammenarbeit mit Corsair suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein neues Dual-Channel-Speicherkit mit schicker RGB-Beleuchtung einmal auf den Prüfstand stellen und darüber in unserem Forum einen ausführlichen Testbericht schreiben wollen. Als kleines Dankeschön dürfen die beiden Speicherriegel am Ende natürlich behalten werden.
Zur Verfügung gestellt werden insgesamt drei Dual-Channel-Kits der Corsair-Vengeance-RGB-Pro-Reihe, die nicht nur hohe Geschwindigkeiten verspricht, sondern obendrein ein optischer Blickfang ist. Jedes Modul besitzt nämlich zehn individuell gesteuerte RGB-LEDs, die sich über die hauseigene iCUE-Software konfigurieren und auf Wunsch mit anderer, kompatibler RGB-Hardware aufeinander abstimmen lassen. Das funktioniert nicht nur mit Grafikkarten, Lüftern und CPU-Kühlern, sondern auch mit Tastaturen und Mäusen. Alternativ kann die Beleuchtung über Light LINK mit anderen Corsair-Produkten synchronisiert werden. Eine spezielle Platine ermöglicht ohne zusätzliche Kabel eine hohe Signalqualität und Leuchtkraft der LEDs.
Unter der Haube des wahlweise weißen oder schwarzen Aluminium-Heatspreaders, welcher für eine gute Kühlung der streng selektierten Speicherchips sorgt, gibt es Leistung satt, denn je nach System spendiert Corsair unseren Lesern 3.466 oder 3.600 MHz schnelle Module. Nutzer eines Intel-Systems freuen sich über die leicht höher getakteten Speicherriegel, während AMD-Nutzer mit Blick auf die angepassten Speicherteiler die 3.466-MHz-Kits erhalten. Dabei erreichen die Chips Timings von mindestens CL16 und sind mit einer Spannung von jeweils 1,35 V zertifiziert. Dank XMP 2.0 lassen sich die hohen Frequenzen bequem und schnell einstellen, ein Fallback-Profil auf 2.133 MHz ist aber natürlich ebenfalls mit von der Partie, um die Kompatibilität hoch zu halten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
In unserem Preisvergleich sind die Module bereits ab etwa 230 Euro zu haben. Die Corsair-Vengeance-RGB-Pro-Reihe startet mit langsameren Geschwindigkeiten jedoch schon ab etwa 150 Euro, während die schnellen Kits jenseits der 4.000-MHz-Marke gerne ein gutes Stück mehr kosten. Drei unserer Leser dürfen die oben auswählen, ob sie die weißen oder schwarzen Modelle haben möchten.
Die Bewerbungsphase beginnt
Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 18. November ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie das Testsystem nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Corsair teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden.
Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.
Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit Corsair!
Vorläufiger Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 18. November 2018
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 19. November 2018
- Testzeitraum bis 23. Dezember 2018
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Corsair sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
- Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
- Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |