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Norwegen gilt als Vorreiterstaat ins Sachen E-Mobilität. Während in Deutschland gerade erst nach langem Hin und Her eine einfache Kaufprämie beschlossen wurde, ist das skandinavische Land gleich mehrere Schritte vorraus. Der Vorsprung ist so groß, dass im norwegischen Parlament sogar bereits ein Verbot für den Verkauf von Autos mit Diesel- und Benzinmotor ab 2025 diskutiert wird.
Dass dieses Thema überhaupt zur Debatte stehen kann, ist der massiven Förderung für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb zu verdanken. Norwegen zahlt nicht einfach nur eine einfache Prämie, sondern gewährt ein ganzes Bündel an Vergünstigungen und Vorteilen bis hin zum kostenfreien Parken auf öffentlichen Parkplätzen. Dadurch konnten Elektroautos 2015 bei den Neuzulassungen einen Anteil von über 17 Prozent erreichen. Fast jedes fünfte, neuzugelassene Auto in Norwegen ist also bereits jetzt ein Elektroauto. In Deutschland haben Autos mit alternativem Antrieb, also einschließlich von Hybrid- und Erdgas-Autos gerade einmal einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Norwegische Medien berichten jetzt, dass es im Parlament eine Mehrheit für das Verkaufsverbot konventionell angetriebener Autos gibt. Norwegen verfolgt das Ziel, den Anteil von Niedrig- und Null-Emissionsfahrzeugen weiter zu steigern.
Allerdings werden aktuell noch die Auswirkungen eines Verkaufsverbots untersucht. So muss beispielsweise auch berücksichtigt werden, wie sich ein entsprechendes Gesetz auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirkt. Wer kurz vor dem Verbot noch einen Benziner oder einen Diesel-PKW kauft, müsste schließlich einen enormen Wertverlust befürchten. Umgekehrt würde allein die Perspektive eines solchen Verbots die Norweger wohl noch mehr zum Kauf eines nachhaltigeren E- oder Wasserstofffahrzeugs motivieren. Bei Tesla verfolgt man die Debatte in Norwegen jedenfalls schon einmal mit Interesse, ja Begeisterung:
Just heard that Norway will ban new sales of fuel cars in 2025. What an amazingly awesome country. You guys rock!! pic.twitter.com/uAXuBkDYuR
— Elon Musk (@elonmusk) 3. Juni 2016