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Bereits vor einigen Tagen tauchten entsprechende Einträge bei den Zulassungsbehörden in den Niederlanden auf, nun hat Tesla das Model X und Model S mit größerem Akku offiziell vorgestellt. Neben dem größeren Akku nennt Tesla aber auch noch einige weitere Neuigkeiten, wie eine stärkere Beschleunigung sowie eine bessere Innenausstattung.
Der größere Akku führt natürlich zunächst einmal zu einer größeren Reichweite. Nominell erreichen die Fahrzeuge bei einer um 10 % höheren Akkukapazität von nun 100 kWh eine ebenso verbesserte Reichweite. Im Vergleich zum 90D des Model S geht es für den P100D hier von 294 herauf auf 315 Meilen oder von 473 auf 506 km, was einer Steigerung von 7 Prozent entspricht. Gemessen werden diese Werte in den USA im EPA-Standard. Nach dem europäischen Messstandard NEFZ sollen es sogar bis zu 613 km sein. Beim Model X geht es von einer Reichweite von 250 Meilen nun 289 Meilen weit, was rund 400 bzw. 465 km entspricht. Nach hierzulande gültigen Messstandards entspricht die Reichweite 542 km.
Die Option auf den größeren Akku ist an den Kauf der jeweiligen Performance-Variante mit Allradantrieb und Ludicrous-Mode gekoppelt. In diesem kann Tesla mit dem größeren Akku auch die Beschleunigung verbessern. Für das Model S geht es nun in 2,5 s von 0 auf 100 km/h – zuvor waren es 3 s. Beim Model X erfolgt die gleiche Beschleunigung in 2,9 s, wo es zuvor noch 3,7 s dauerte. Mit den 2,5 s des Modell S P100D gibt es nur noch wenige Autos mit Straßenzulassung die schneller sind. Ein Ferrari LaFerrari oder der Porsche 918 Spyder sind zwei Beispiele, kosten aber mehrere hunderttausend Euro bzw. mehr als eine Million.
Neben dem größeren Akku hat Tesla auch Veränderungen beim Kabelbaum vorgenommen, um diese Leistungssteigerung zu erreichen. Der Akku selbst stellt einen großen Schritt bei der Packdichte einer solchen Kapazität dar – so Tesla. Außerdem habe man die Kühlung noch einmal deutlich überarbeiten müssen. Die Performance-Sitze des Model X sind im Zuge der heutigen Neuvorstellung nun auch im Model S verfügbar.
Der größere Akku hat natürlich seinen Preis. Kostet das Model X P90D 102.600 US-Dollar, müssen für das Model X P100D 122.600 US-Dollar berappt werden. Beim Model S kostet das Modell mit der höchsten Reichweite 121.500 US-Dollar, während das Model S P90D für 101.500 US-Dollar zu haben ist. Wer bereits eines der beiden Modelle in P90D bestellt, die Auslieferung aber noch nicht erhalten hat, kann für 10.000 US-Dollar auf den größeren Akku wechseln. Wer bereits einen P90D besitzt, zahlt 20.000 US-Dollar für den größeren Akku und kann diesen austauschen lassen. Preise in Euro sind bisher nicht bekannt.