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LTE-Hotspot fürs Auto

Deutsche Telekom startet CarConnect (Update)

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Deutsche Telekom startet CarConnect (Update)
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Die Deutsche Telekom hat mit der Vermarktung von CarConnect begonnen. Das auf der IFA 2017 vorgestellte Paket soll Fahrzeuge um ein LTE-Modem erweitern. Damit soll nicht nur ein Hotspot für die Insassen bereitgestellt werden können, auch gewisse Schutzmaßnahmen verspricht das Unternehmen. Allerdings richtet sich CarConnect nicht an jeden, wird zum Start aber mit Rabatt angeboten.

Noch im Sommer hieß es im Rahmen der Präsentation, dass CarConnect monatlich mit 9,95 Euro zu Buche schlagen werde, der dazugehörige CarConnect-Adapter mit einmalig etwa 70 Euro. Während die Deutsche Telekom an der monatlichen Gebühr festgehalten hat, wurde die Einmalzahlung reduziert: fällig werden 49,95 Euro. Wer hingegen bis Ende Dezember zuschlägt, muss lediglich einen symbolischen Euro zuzahlen.

Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, zu einer möglichen Bereitstellungsgebühr äußerte sich das Unternehmen auf Nachfrage noch nicht. Voraussetzung für den Abschluss des Vertrags ist ein bereits bestehender MagentaMobil-Laufzeitvertrag.

Das Paket selbst umfasst 10 GB ungedrosseltes Datenvolumen mit einer maximalen Übertragungsrate von 300 MBit/s sowie die Nutzung der CarConnect-App. Diese wird nicht nur für die Konfiguration des Adapters sowie des Hotspots, der von bis zu fünf Geräten gleichzeitig genutzt werden kann, benötigt, sondern auch für verschiedene Dienste.

Dazu gehören unter anderem die Ortung des Adapters und damit des Fahrzeugs sowie die generelle Überwachung. Letztere soll dafür sorgen, dass der App-Nutzer einen Hinweis erhält, falls das Fahrzeug abgeschleppt oder fremdgesteuert wird - auch im Falle eines Unfalls in Abwesenheit, beispielsweise ein Parkrempler durch einen Dritten, soll die App informieren. Darüber hinaus sollen verschiedene Fahrzeugdaten ausgelesen werden, darunter Treibstoffverbrauch, Batteriezustand und Fehlercodes. Unklar ist, wie die Deutsche Telekom mit den gesammelten Daten umgeht.

Um den Adapter nutzen zu können, wird eine Schnittstelle vom Typ ODB-2 benötigt, die seit mehreren Jahren für Neuwagen vorgeschrieben ist. Allerdings kann es bei bestimmten Fahrzeugen zu Platzproblemen aufgrund der Positionierung der Schnittstelle kommen. Interessierte sollten deshalb vor der Bestellung auf der CarConnect-Seite der Deutschen Telekom prüfen, ob der Adapter kompatibel ist. Eine erste Stichprobe zeigte jedoch, dass die dazugehörige Datenbank über viele Lücken verfügt und selbst für häufig verkaufte Modelle keine zuverlässigen Aussagen getroffen werden.

Dabei ist CarConnect für die Deutsche Telekom nichts neues. Denn die US-Tochter T-Mobile bietet das Paket bereits seit einem Jahr unter anderem Namen an. Auch dort wird die von Mojio entwickelte Software verwendet - das Unternehmen bezeichnet das System selbst als die führende offene Plattform für Connected Cars.

Update

Inzwischen hat die Deutsche Telekom bezüglich der Bereitstellungsgebühr für Klarheit gesorgt - und den entsprechenden Betrag auch auf der Produktseite sichtbar gemacht. Demnach müssen einmalig 39,95 Euro bei Vertragsabschluss gezahlt werden.