NEWS

Auto

Volkswagen nutzt in Zukunft Tesla-Produkte

Portrait des Authors


Volkswagen nutzt in Zukunft Tesla-Produkte
30

Werbung

Wie Volkswagen bekannt gab, sollen Teslas “Powerpack-Batteriespeicher” in Zukunft an mehr als 100 seiner Electrify-America-Ladestationen in den Vereinigten Staaten von Amerika eingesetzt werden. Diese sollen im Laufe des Jahres 2019 in Regionen, in denen es zu einer hohen Konzentration von Elektrofahrzeug-Besitzern kommt, installiert werden. Laut Aussagen des Autobauers betrifft dies hauptsächlich die Westküste der USA.

Die Tesla-Powerpacks beziehen ihren Strom außerhalb der Stoßzeiten und speichern diesen für eine spätere Verwendung. Dadurch wird es ermöglicht, dass die Ladestationen mit der Nachfrage Schritt halten können. Gleichzeitig wird vermieden, dass die Preise in den Spitzenzeiten erhöht werden müssen. Die an den Electrify-America-Ladestationen verwendeten Powerpacks haben eine Kapazität von 350 kWh und können mit bis zu 210 kW aufgeladen werden.

“Electrify America” wurde 2017 als Antwort auf den Volkswagen-Diesel-Skandal gegründet. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, das Ladesäulennetzwerk für Elektroautos in den USA über einen Zeitraum von zehn Jahren zu etablieren. Derzeit betreibt “Electrify America” fast 500 Stationen in den ganzen Vereinigten Staaten, darunter die ersten 350-kW-Ladegeräte in Kalifornien. Aufgrund des massiven Wachstums von “Electrify America” kam es im letzten Monat zu Schwierigkeiten, als ein Kurzschluss das Unternehmen veranlasste, einige seiner Hochleistungsstationen abzuschalten. Das Problem wurde einige Tage später allerdings behoben und die Ladestationen sind seither wieder online.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (30)