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Der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla ist weiter auf Sparkurs und entlässt kurzfristig ein Drittel seines globalen Personalteams. Dies betrifft circa 150 Mitarbeiter. Bereits in der letzten Woche gab man diverse weitere Sparmaßnahmen bekannt. So sollten laut Elon Musk ursprünglich alle Ladengeschäfte geschlossen werden, dies wurde jedoch kurzfristig wieder zurückgezogen und aktuell soll nur noch ein Teil der Filialen geschlossen werden.
Des Weiteren sollen die Verkäufe grundsätzlich nur noch online stattfinden - wobei man auch das Onlinebestellen an einem iMac in einer Tesla-Filiale nicht wirklich als eine Offline-Bestellung bezeichnen kann. Elon Musk äußerte sich wie folgt: "Im vergangenen Jahr wurden 78 % aller Model-3-Bestellungen online und nicht in einem Geschäft getätigt, und 82 % der Kunden kauften ihr Model 3, ohne jemals eine Probefahrt zu machen." Die kostenlose Rückgabe eines Tesla-Fahrzeuges bleibt allerdings weiterhin bestehen. So sind potenzielle Käufer in der Lage, ein Fahrzeug kostenlos zurückzugeben, wenn dieses eine Laufleistung von max. 1.600 km aufweist und innerhalb einer Woche zurückgegeben wird. Zudem wurden seitens Tesla die Preise des Model S und Model X angehoben.
Außerdem sah sich Tesla gezwungen, die eigene Webseite abzuändern, da es beim Thema autonomes Fahren doch nicht so schnell vorwärts geht, wie anfangs von Elon Musk behauptet. Aktuell lässt sich der Website entnehmen: “Die zukünftige Verwendung dieser Autonomiefunktionen ohne Überwachung hängt davon ab, ob eine Zuverlässigkeit gewährleistet werden kann, die das menschliche Vermögen überschreitet. Dazu sind weitere Tests über mehrere Milliarden Kilometer, sowie entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen erforderlich, die in manchen Rechtsprechungen länger dauern können."