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Der deutsche Autobauer Volkswagen hat bereits am Vorabend der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt sein neues Elektroauto - den ID.3 - der Öffentlichkeit präsentiert. Bei dem genannten Fahrzeug handelt es sich um das erste Modell aus der ID.-Baureihe. Das E-Auto basiert, wie alle künftigen ID.-Modelle, auf dem neuen modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB), der speziell für den Elektroantrieb konzipiert wurde.
Laut Aussagen des Herstellers sorgen der lange Radstand des MEB-Layouts und die sehr kurzen Überhänge des Fünfsitzers für einen besonders großen Innenraum. Neben dem Display im Cockpit liefert ein neu entwickeltes, zentral positioniertes Touch-Display mit einer Bildschirmdiagonale von zehn Zoll dem Fahrer alle wichtigen Informationen. Das neue ID. Light soll den Fahrer des ID.3 mit einem LED-Band bei der Navigation unterstützten und macht sich bei Gefahr bemerkbar. Fast alle Bedienelemente werden über Touch-Funktionen mit berührungssensitiven Tasten bedient. Lediglich die Fensterheber und das Warnblinklicht werden noch mit haptischen Schaltern betätigt. Die intelligente "Natural Voice"-Sprachsteuerung ist ebenfalls mit an Bord.
Der ID.3 wird zum Serienstart mit drei Batteriegrößen angeboten. Die Basisvariante hat einen nutzbaren Energiegehalt von 45 kWh und soll eine Reichweite von bis zu 330 km (WLTP) ermöglichen. Der Einstiegspreis der genannten ID.3-Version liegt laut Angaben von Volkswagen bei unter 30.000 Euro. Mit der 58-kWh-Batterie soll der ID.3 es schaffen, eine Strecke von bis zu 420 km (WLTP) zurückzulegen. Der größte Akku besitzt 77 kWh. Die Reichweite beträgt laut Hersteller bis zu 550 km (WLTP). Nach Aussagen der Wolfsburger Autobauer ist es möglich, das Fahrzeug aufgrund der Schnellladefähigkeit mit 100 kW innerhalb von 30 Minuten für rund 290 km Reichweite (WLTP) zu laden. Die Batterien selbst sind im Fahrzeugboden integriert.
Bereits im Mai dieses Jahres startete Volkswagen mit dem Pre-Booking des ID.3. Interessenten in Europa können für einen Betrag von 1.000 Euro unverbindlich ein Fahrzeug reservieren. Ab Herbst gehen die Vorbesteller dann mit ihrem jeweiligen Händler in die Bestellphase. Die Erstauflage des Elektroautos besitzt eine 58-kWh-Batterie. Der Elektromotor an der Hinterachse hat eine Leistung von 150 kW und ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Der Preis für das Fahrzeug soll bei unter 40.000 Euro liegen. Die Erstauflage des ID.3 wird von VW in drei festen Konfigurationen angeboten. Darüber hinaus können Kunden unterschiedliche Farben für Exterieur und Interieur auswählen. Die Basisausstattung umfasst ein Navigationssystem, ein DAB+-Digitalradio, Sitz- und Lenkradheizung, Armlehnen vorne, ein Mode-2-Ladekabel und 18 Zoll Alufelgen. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Rückfahrkamera, die automatische Distanzregelung ACC und das schlüssellose Zugangssystem Kessy Advanced. Im Innenraum findet sich eine Mittelkonsole mit zwei USB-C-Anschlüssen und Ambientelicht. Außerdem kommt die Erstauflage des ID.3 mit getönten Scheiben, einem Exterieur-Style-Paket in Silber, LED-Matrix-Scheinwerfern, Matrix-Stand-Brems-Blink-Rückleuchten und 19 Zoll Alufelgen.
In der Top-Version gehören zusätzlich das Augmented Reality (AR-) Head-up-Display, das Soundsystem "Beats", ein großes Panorama-Glasdach und 20 Zoll Aluräder zum Ausstattungsumfang. Hinzu kommen ein Spurhalteassistent mit Emergency Assist, ein Spurwechselassistent, Telefonie mit induktivem Laden und Komfortsitze.