Werbung
Im Sommer 2013 testeten wir Gaming-Equipment von Zowie Gear - darunter auch die Gaming Maus FK. Ausgehend von Kundenfeedback und Communitywünschen hat sich Zowie um eine Weiterentwicklung bemüht und jetzt die neue FK1 vorgestellt.
Beibehalten wurden Formgebung, Farbwahl, das Oberflächenmaterial und der integrierte Speicher. Auch die Zowie FK1 kann wieder beidhändig genutzt werden. Die wesentliche Änderung ist ein neuer optischer Sensor. Der Avago ADNS-3310 hat schon in unserem Doppeltest von Mionix Avior 7000 und Naos 7000 gezeigt, was in ihm steckt. Anders als bei Mionix löst der Sensor in der FK1 aber nicht mit 7.000 DPI, sondern mit maximal 3.200 DPI auf. An der Unterseite kann die Auflösung in vier Stufen angepasst werden. Die LOD (Lift-Off-Distance) gibt Zowie mit 1,5 bis 1,8 mm an.
{jphoto image=57740}
Zowie beschichtet die FK1 mit einer Gummierung, die sich nicht nur gut anfühlen soll, sondern angeblich auch weniger verschleißt als nackter Kunststoff. Die mattschwarze Farbe wird durch gelbe Akzente ergänzt. Zur Anbindung an den Rechner dient ein USB-Kabel. Eine Treiberinstallation ist nicht nötig, weil alle Einstellungen in der Maus gespeichert werden.
Caseking liefert die Zowie FK1 ab Anfang Juli 2014 aus, der Verkaufspreis liegt aktuell bei 59,90 Euro.