NEWS

ASUS holt das Kurzschwert raus - die ROG Gladius

Portrait des Authors


ASUS holt das Kurzschwert raus - die ROG Gladius
4

Werbung

Der Gladius ist die bekannteste Waffe der Römerzeit und dürfte seinen Teil zur Überlegenheit der römischen Legionen beigetragen haben. ASUS übernimmt den Namen dieses Kurzschwertes für eine neue Gaming-Maus. Ob die Widersacher auch im Jahr 2014 erzittern, wenn der versierte Spieler seine ROG Gladius zieht?

Die Einordnung in die Gaming-Familie ROG (Republic of Gamers) ist nur konsequent und zeigt einmal mehr, dass ASUS sich auch im Bereich der Spiele-Eingabegeräte etablieren möchte. Erst vor wenigen Tagen konnten wir über das ROG GM50 berichten, das erste Gaming-Mauspad mit ROG-Label. Die ROG Gladius wurde von ASUS als Neudesign vorhandener Maus-Technologie entwickelt. Herzstück ist ein optischer Sensor mit 6.400 DPI, 200 IPS und einem Beschleunigungsvermögen von 50 G. Die lift-off distance (LOD) gibt ASUS mit niedrigen 1,5 mm an.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Bemerkenswert sind auch die Omron-Switches. Sie sind ohnehin schon für 20 Millionen Auslösungen spezifiziert, können aber auch noch einfach ausgetauscht werden. Dadurch ist nicht nur das Ersetzen von verschlissenen Switches, sondern prinzipiell auch eine Anpassung an persönliche Vorlieben möglich. Zwei zusätzliche Omron-Switches werden bereits mitgeliefert. Das Mausrad stammt von ALPS und soll ebenfalls hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden. 

{jphoto image=61201}

Rein äußerlich zeigt sich die ROG Gladius als typisches ROG-Produkt - das Farbschema ist dementsprechend Schwarz (bzw. exakter "steel-grey")-Rot, die roten Elemente werden beleuchtet. Die gummierten Seiten sollen für sicheren Halt sorgen und präsentieren ein Maya-Muster. Die Maus ist zwar kabelgebunden, das USB-Kabel kann aber leicht abgenommen werden. Eine Transporttasche für die Maus wird gleich mitgeliefert.

ASUS war ursprünglich von einem Verkaufsstart im August ausgegangen, bisher ist die ROG Gladius allerdings nicht lieferbar. Eine erste Listung deutet zumindest bereits auf einen zu erwartenden Verkaufspreis von etwa 75 Euro hin.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort