NEWS

DeziMator X

EpicGear entwickelt neue Switches (Update)

Portrait des Authors


EpicGear entwickelt neue Switches (Update)
4

Werbung

Während Corsair auf die neuen Silent-Switches von Cherry vertraut, setzt die Konkurrenz auf eine Eigenentwicklung. Im Rahmen der Gamescom 2015 präsentierte EpicGear die DeziMator X, die abgesehen von den neuen Schaltern auch an vielen anderen Enden im Vergleich zum Vorgänger weiterentwickelt wurde. Die neue EpicGear DeziMator X wird es in drei verschiedenen Versionen geben – abhängig von der Switch-Farbe.

Während die grauen EG-Switches linear und nichtklickend sind, sind die orangen taktil, aber ebenfalls nichtklickend. Die Switches EG Lila sind hingegen taktil und klickend. Alle neuen EG-Schalter sollen mehr als 70 Millionen Tastaturanschläge verkraften können. Ebenso sollen alle Switches ein Betätigungsgewicht von lediglich 50 g und eine verkürzte Auslösedistanz sowie einen gleichbleibenden Hub von 4 Millimetern bieten und somit sehr viel schneller und präziser als vergleichbare Tastaturen arbeiten. Alle Tasten werden von einer RGB-Hintergrundbeleuchtung erhellt. Über ein Tool können einzelne Tasten gesondert beleuchtet werden, dazu gibt es sechs voreingestellte und drei anpassbare Beleuchtungsmodi.

Ansonsten gibt es fünf zusätzliche Makrotasten, die mit einer On-The-Fly-Makroaufzeichnung programmiert werden können. Hinzu kommen vier individualisierbare Gaming-Profile. Im Gaming-Modus werden dann beispielsweise die Windows-Taste und die Medientasten automatisch deaktiviert. Angeschlossen wird die neue DeziMator X von EpicGear über ein rund 2 m langes und gewebeummanteltes Kabel. Dazu gibt es eine ergonomische Handballenauflage, einen Mikrofon-Ein- und einen Audio-Ausgang sowie zwei USB-Schnittstellen. Insgesamt bringt es die Tastatur auf 528 x 256 x 58 mm sowie ein Kampfgewicht von 1,9 kg.

{jphoto image=80110}

Ebenfalls neu ist die Gaming-Maus EpicGear ZorA. Sie wurde durch ihre Tastenanordnung auf die Ergonomie von Rechtshändern optimiert und bietet durch ein neues System die Möglichkeit, das Gewicht anzupassen. Dabei wird der Deckel einfach abgenommen und die Maus mit maximal vier Gewichten mit jeweils 5 g bestückt. Damit kann die Balance der Maus an die eigenen Vorlieben angepasst werden. EpicGear geht hiermit auf das Feedback seiner Nutzer ein. Ansonsten arbeitet im Inneren ein IR-LED-Sensor mit einer Auflösung von 3.500 dpi. Die zusätzlichen Makro-Tasten lassen sich über eine dedizierte Software einstellen. Die Maus bringt es auf Abmessungen von 126,5 x 66,5 x 40,0 mm und wird über ein 1,8 m langes USB-Kabel mit dem PC verbunden.

Informationen und Preisangaben konnte EpicGear uns während unseres Gamescom-Termins leider nicht nennen – dafür zeigte man uns zwei neue Mauspads.

Update: EpicGear hat uns nun wissen lassen, dass die DeziMator X zu einem Preis von unverbindlichen 174,99 Euro, die ZorA hingegen für 46,99 Euro in die Läde kommen soll. Beide Produkte sollen ab Ende August / Ende September in Deutschland verfügbar sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort