NEWS

Valve zeigt die hochautomatisierte Fertigung des Steam Controllers

Portrait des Authors


Valve zeigt die hochautomatisierte Fertigung des Steam Controllers
11

Werbung

Auf den Steam Controller für SteamOS gab es gemischte Reaktionen – wir selbst haben ihn als Schritt in die richtige Richtung bewertet, aber Ergonomie und Materialwahl kritisiert. Wer aber dachte, dass der Controller einfach günstig von einem chinesischen Fertiger produziert wird, hat sich getäuscht. 

In einem YouTube-Video zeigt Valve die hochautomatisierte Endfertigung. Valve war es dabei wichtig, den Controller nicht nur selbst zu entwerfen, sondern ihn auch selbst zu montieren. Dadurch kann das Unternehmen direkten Einfluss auf die Fertigung nehmen. Nach eigener Aussage hat Valve dafür eine der größten, vollautomatisierten Montageanlagen in den USA errichtet. Tatsächlich zeigt das Video eindrucksvoll, dass die Montage- und selbst die Verpackungsarbeit in Buffalo Grove, Illinois, weitgehend von Industrierobotern geleistet wird. Menschliche Mitarbeiter sind vor allem damit beschäftigt, die Arbeit der Roboter zu kontrollieren.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Dass die Montage in den Vereinigten Staaten erfolgt, bedeutet aber nicht, dass der Controller komplett Made in USA ist. Die einzelnen Bauteile müssen schließlich nicht nur endmontiert, sondern auch gefertigt werden. Dass diese Fertigung nicht komplett auf US-Boden erfolgen dürfte, signalisiert schon der einschränkende Schriftzug "Assembled in the USA" anstelle von "Made in the USA". Die National Standard Parts Associates (NSPA) definiert, dass "Made in USA"-Produkte so gut wie vollständig in den USA gefertigt werden müssen. Für "Assembled in the USA" reicht es aus, wenn ein wesentlicher Teil der Fertigung – speziell die Endmontage – in den USA erfolgt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)