Werbung
Zu Beginn des Monats riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit ASUS zu bewerben. Getestet werden sollten drei Exemplare der ROG Chakram, die erst im Sommer im Rahmen der Gamescom 2019 präsentiert wurde und sich nicht nur per QI-Ladegerät drahtlos aufladen lässt, sondern obendrein einen integrierten Joystick mit sich bringt. Wir haben uns nun an die Auswahl der Tester gemacht und sind die zahlreichen Bewerbungen durchgegangen.
Pünktlich zum deutschen Markstart der ASUS ROG Chakram dürfen drei Hardwareluxx-Leser den neuen Gaming-Nager bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen, für die Community einen umfangreichen Testbericht erstellen und die Maus am Ende als kleines Dankeschön für die Mühen natürlich auch behalten. Highlight der ASUS ROG Chakram ist der flache Mini-Joystick, welcher sich an der linken Mausflanke per Daumen steuern lässt. Er unterstützt vier Achsen und 256 verschiedene Bewegungsstufen. Dadurch verspricht der Hersteller eine bessere Kontrolle und Flexibilität beim Spielen. Die Belegung des Joysticks kann individuell angepasst werden, womit er sich für die unterschiedlichsten Funktionen nutzen lässt. Wer ihn gar nicht einsetzen möchte, kann ihn jedoch auch einfach entfernen.
Natürlich stehen die üblichen Taster für den linken und rechten Mausklick – ASUS setzt auf gesockelte Omron-Tasten – und ein Mausrad sowie zwei weitere Zusatz-Tasten zur Verfügung. Herz des Nagers ist ein optischer 16.000-DPI-Sensor mit einer Mausgeschwindigkeit von bis zu 400 ips – über eine Taste kann die DPI-Stufe komfortabel geändert und on-the-fly angepasst werden. Weiterhin können magnetische Cover und eine individualisierbare Plakette genutzt werden, womit die Chakram auch in Sachen Ergonomie bei Rechtshändern ordentlich punkten soll.
Die ROG Chakram ist als Drahtlos-Maus konzipiert und das nicht nur im Betrieb, sondern auch beim Laden. ASUS setzt nämlich auf den Drahtlos-Ladestandard Qi, der binnen einer Ladezeit von nur 15 Minuten eine Spielzeit von rund zwölf Stunden ermöglichen soll. Bei voll aufgeladenem Stromspeicher sollen laut Hersteller sogar rund 100 Stunden möglich sein. Neben dem 2,4-GHz-Betrieb ist außerdem eine Kopplung per Bluetooth (BLE) möglich, eine Kabelverbindung kann natürlich ebenfalls eingesetzt werden. Was bei ASUS ebenfalls nicht fehlen darf: Eine integrierte Aura-Sync-Beleuchtung, die sich individuell anpassen lässt.
Die ASUS ROG Chakram ist seit wenigen Tagen ab etwa 169 Euro zu haben – drei unserer Leser können die Maus nun im Rahmen eines Lesertests kostenlos auf den Prüfstand stellen. Wir starten dafür in die Bewerbungsphase.
Das sind die Teilnehmer
Wir sind heute Vormittag alle Bewerbungen durchgegangen und haben uns an die Auswahl der Tester gemacht. Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass die drei Forennutzer "Sir Demencia", "morbidmorgis" und "Karupe" ihre Mäuse demnächst erhalten werden. Sie werden in Kürze per privater Forenunterhaltung benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Muster haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews eigenständig für die Community bei uns im Eingabge-Forum zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß beim Testen!
Vorläufiger Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 9. Februar 2020
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 10. Februar 2020
- Testzeitraum bis 15. März 2020
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von ASUS sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
- Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
- Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum
ASUS ROG Chakram | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 129,90 EUR |