NEWS

OCZ kündigt Z-Drive PCI-Express SSD offiziell an

Portrait des Authors


OCZ kündigt Z-Drive PCI-Express SSD offiziell an
43

Werbung

Bereits zur CeBIT präsentierte OCZ mit dem Z-Drive eine SSD-Speicherlösung, welche dank sehr hoher Transferraten und einer PCIe-x4-Anbindung für Furore sorgte. Jetzt hat das US-amerikanische Unternehmen das Z-Drive offiziell angekündigt und die ersten Preise sind ebenfalls verfügbar. In der offiziellen Pressemitteilung beziffert OCZ die Lesegeschwindigkeit je nach Modell mit bis zu 510 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit mit bis zu 480 MB/s. Gleichzeitig soll der Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten gesenkt werden. Realisiert wird dies durch einen internen RAID-0-Verbund, welches von einem 256-MB-DDR2-Speicher unterstützt wird, der als Cache dient. Außerdem umgeht umgeht der Speicherspezialist mit der PCIe-x4-Anbindung geschickt die Limitierung der SATA-II-Schnittstelle, welche lediglich einen maximalen Datendurchsatz von 300 MByte/s erlaubt. Das Z-Drive mit Kapazitäten von 250 GB, 500 GB und 1 TB daher kommen und über eine 2-jährige-Garantie verfügen.

Mittlerweile sind die neuen Modelle auch in unserem Preisvergleich gelistet. Demnach schlägt das Z-Drive mit einer Kapazität von 250 GB mit 1599 Euro zu Buche. Für die Variante mit 500-GB-Speicherkapazität muss der Kunde stolze 2599 Euro investieren. Die 1-TB-Variante wandert für 3899 Euro über die virtuelle Ladentheke. Erfahrungsgemäß werden die Preise aber noch deutlich fallen, sobald die Verfügbarkeit und die Anzahl der Shops größer ist. Momentan ist lediglich ein einziger Shop gelistet. Nichtsdestotrotz wird das Z-Drive wohl vorerst nur Enthusiasten mit einem gefüllten Geldbeutel vorbehalten bleiben. Eine Alternative zeigte das amerikanische Unternehmen Fusion-io mit dem ioDrive Duo (wir berichteten).

It is our goal to deliver tailored SSD solutions for the complete spectrum of high performance applications,” said Eugene Chang, Vice President of Product Management at the OCZ Technology Group. “Designed for ultra high performance consumers, the Z-Drive takes the SATA bottleneck out of the equation by employing the ultra fast PCI-Express architecture with a RAID controller and four Vertex controllers configured in four-way RAID 0 within an all-in-one product, making this solution ideal for applications that put a premium on both storage performance and maximum capacity.

1

1

1

Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (43)