NEWS

OWC Mercury Accelsior - Mac-Boot von PCI-Express-SSD

Portrait des Authors


OWC Mercury Accelsior - Mac-Boot von PCI-Express-SSD
3

Werbung

Hersteller wie OCZ bieten schon seit geraumer Zeit SSDs für den Einsatz im PCI-Express-Steckplatz an. Auch wir haben uns bereits eine der SSDs aus dem Hause OWC angeschaut. Damals ging es jedoch um die Mercury Aura Pro Express für das MacBook Air (Hardwareluxx-Artikel). Bei der nun vorgestellten Mercury Accelsior handelt es sich um eine PCI-Express-Steckkarte für den Mac Pro, die mit zwei SSD-Modulen bestückt ist. Diese besitzen jeweils einen Sandforce SF-228X-Controller und können im RAID 0 oder 1 betrieben werden.

Nach dem Einbau der Steckkarte wird diese vom Mac Pro erkannt und es kann ein OS X darauf installiert werden. Die Low-Profile-Karte arbeitet mit dem PCI-Express-Standard 2.0 und erreicht über eine Lane eine theoretische Bandbreite von 500 MB/s in beide Richtungen. OWC gibt eine maximale Datenrate von 780 MB/s an.

prod merc-accelsior_gall1

Bei einer Kapazität von 120 GB kostet die OWC Mercury Accelsior 360 US-Dollar, für 240 GB sind es 530 US-Dollar, 480 und 960 GB sind mit 930 bzw. 2095 US-Dollar fast schon unerschwinglich. Da sich die Module auf der Erweiterungskarte austauschen lassen, plant OWC zu einem späteren Zeitpunkt auch die Möglichkeit diese zu erweitern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)