Werbung
In Zeiten, in denen aktuelle Smartphones wie das Samsung Galaxy S5 (Zum Hardwareluxx-Test) Videoclips in UltraHD und damit hochauflösend mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten aufnehmen können, bedarf es auch neuer Flashspeicherchips, die der gewaltigen Datenmenge in kürzester Zeit Herr werden können. Das hat nun auch Speicherspezialist Toshiba erkannt und in dieser Woche seine bislang schnellsten Micro-SD-Karten präsentiert.
Sowohl das 64-GB-Modell wie auch die kleinere 32-GB-Variante sind beide UHS-Speed-Class-3 (UHR) zertifiziert und sollen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 260 MB pro Sekunde ermöglichen. Das gilt jedoch nur für das 32-GB-Modell im Lesen, denn die Schreibgeschwindigkeit für seine neue THNSX032GAJCM4 gibt Toshiba auf 240 MB in der Sekunde an. Die THNSX064GBK5M4 ist mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 145 bzw. 130 MB in der Sekunde etwas langsamer, besitzt dafür aber die doppelte Speicherkapazität.
Mit der Auslieferung seiner neuen Micro-SD-Karten will Toshiba bereits begonnen haben. Einen genauen Starttermin nennt der Hersteller jedoch nicht. Auch erste Preisangaben stehen noch aus.