Werbung
Für den April hat Samsung die Veröffentlichung einer neuen Firmware für die 840 EVO angekündigt, welche sich der degradierenden Leistung der SSD beim Lesen von Daten annehmen soll. Gleichzeitig erscheinen soll auch eine neue Version des Magician-Tools, welches über ein Advanced Performance Optimization-Feature verfügt. Alle auf der SSD befindlichen Daten werden damit neu beschrieben - ähnlich wie es das Tool vorher auch getan hat. Allerdings soll alleine die neue Firmware schon ausreichen, um die Performance auf das ursprünglich Niveau zu bringen. Die Software sei nur eine zusätzliche Möglichkeit, falls weiterhin Probleme vorhanden sind.
Die Kollegen von PC Perspective haben Messungen mit der neuen Firmware durchgeführt und konnten darin eine Verbesserung der Leseraten feststellen. Dabei kam eine Samsung 840 EVO zum Einsatz, die bereits Anzeichen einer Degradierung der Leistung zeigte. Auf die Lebensdauer der SSD soll die Maßnahme keinen großen Einfluss haben, denn auch wenn alle Speicherzellen neu beschrieben werden, verbleiben noch einige tausend Zyklen pro Speicherzelle.
Aus den Messungen ist deutlich zu erkennen, dass die SSD bereits nach der Installation der Firmware eine gesteigerte Leserate erreicht. Nach dem Ausführen des Advanced Performance Optimization-Features ist sie dann wieder komplett hergestellt. Mit etwas Zeit für die SSD, sich nach dem Firmware-Update selbst neu zu organisieren, wäre das Advanced Performance Optimization-Feature wohl gar nicht nötig gewesen.
Eine Frage bleibt aber: Wird die Performance nach dem Firmware-Update auch auf diesem Niveau bleiben? Nach der Veröffentlichung der SSD-Serie und auch nach den Versuchen Samsungs den Fehler zu beseitigen, dauerte es immer einige Zeit, bis die Probleme erneut auftraten. Allerdings soll die Art und Weise der Handhabung seitens Samsung in diesem Fall darlegen, dass die Chancen wohl recht groß sind, dass die Probleme womöglich endgültig behoben sein könnten.
Es ist wohl die letzte Chance für Samsung das Vertrauen der Nutzer in die 840-EVO-Serie zurück zu gewinnen. Erst dann bekommen die Erstkäufer wohl ein Produkt, für das sie teilweise viel Geld auf den Tisch gelegt haben. All das setzt allerdings voraus, dass das Firmware-Update auch final alle Probleme beseitigt.