Werbung
Das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge, welche bereits gestern Abend vorgestellt wurden, verfügen beide wieder über einen microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung. Der ist bei stetig wachsenden Megapixel-Zahlen und bei immer größer werdenden Apps auch bitter nötig. Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona hat SanDisk eine neue microSD-Karte präsentiert, die sich zu den schnellsten Modellen ihrer Art gesellen soll.
Die SanDisk Extreme Pro soll eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 275 MB pro Sekunde erreichen und als UHS-II-Karte vor allem für den Einsatz in Action-Kameras und Drohnen mit 4K-Linsen geeignet sein. Für den Outdoor-Einsatz sollen die kleinen Speicherkarten temperaturbeständig, stoßsicher und wasserdicht sein. Sollten doch einmal Daten verloren gehen, kann die mitgelieferte Recovery-Software Rescue Pro Deluxe vielleicht helfen. Im Lieferumfang ebenfalls enthalten ist ein passender Kartenleser mit USB-3.0-Geschwindigkeit.
Die neue SanDisk Extreme Pro soll ab Ende März im Handel erhältlich sein und zunächst in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen. Die 64-GB-Version soll für knapp unter 160 Euro ihren Besitzer wechseln, während die 128-GB-Variante fast 320 Euro kosten wird.
{jphoto image=91940}
Zur Speicherung von Smartphone-Daten oder einfach nur als schnelles Backup eignet sich auch das SanDisk-Ultra-USB-Typ-C-Flash-Laufwerk, welches man ebenfalls zum MWC 2016 ankündigte. Der kleine Stick kann dabei über einen USB-Typ-C-Anschluss an einem Notebook, Tablet oder auch Smartphone angeschlossen werden und erlaubt so dank USB-3.1-(Gen 1)-Standard eine Übertragungsrate von bis zu 150 MB pro Sekunde, womit der Stick laut SanDisk zu den schnellsten Laufwerken des Herstellers gehört. Der Stick ist zudem mit der SanDisk-Memory-Zone-App unter Android kompatibel, welche kostenlos im Google-Play-Store zur Verfügung steht und automatisch beim Anstecken des Laufwerks startet. Sie ermöglicht einen direkten Zugriff auf die Inhalte des Nutzers sowie ein einfaches Management von Dateien. Insgesamt bringt es der Typ-C-Stick auf Abmessungen von 40,64 x 19,3 x 6,60 mm.
Das neue SanDisk-Ultra-USB-Typ-C-Flash-Laufwerk soll ab sofort bei Amazon und anderen großen Retailern erhältlich sein. Für die kleinste Version mit 16 GB Speicher soll man knapp 17 Euro bezahlen, während die 32- und 64-GB-Version 23 bzw. 38 Euro kosten sollen. Das Topmodell mit 128 GB Speicher soll für knapp 68 Euro erhältlich sein. Unser Preisverglich listet die Sticks bislang allerdings nicht.