Werbung
Seagate hat bereits Ende des vergangenen Jahres eine Festplatte mit einer Speicherkapazität von 10 TB für 2016 in Aussicht gestellt. Zwischenzeitlich ist das Datengrab auch bei einigen Händlern zu finden und wird dort aktuell für rund 600 Euro angeboten. Die Auslieferung hat laut dem Hersteller bereits begonnen und somit sollten die Laufwerke innerhalb weniger Tage auch bei den Händlern lieferbar sein.
Mit der Seagate Enterprise Capacity Hard Drives ermöglicht der Hersteller dem Nutzer eine Speicherkapazität von 10 TB zu nutzen. Die Speicherkapazität verteilt sich auf insgesamt sieben Magnetschreiben mit jeweils 1,43 TB Speichervolumen. Um die Strömungseffekte innerhalb des Laufwerks zu verringern, greift Seagate auf eine Helium-Füllung zurück. Die Magnetscheiben setzen außerdem auf die herkömmliche PMR-Technik (Perpendicular Magnetic Recording), wodurch es bei der Schreibgeschwindigkeit im Gegensatz zu der SMR-Technik zu keinen Leistungseinbrüchen kommen dürfte. Für die Lese- und Schreibarbeit verbaut Seagate insgesamt 14 Köpfe und die Magnetschreiben rotieren mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Als Anschluss dient eine SATA-III-Schnittstelle und hierüber werden die Daten mit bis zu 254 MB/s übertragen.
Seagate ist nach HGST mit seinem Ultrastar He10 nun schon der zweite Hersteller, der eine 3,5-Zoll-Festplatte mit 10 TB im Portfolio hat. In unserem Preisvergleich ist die Seagate Enterprise Capacity mit 10 TB Speichervolumen derzeit noch nicht zu finden.