Werbung
Obwohl die Pläne der Ballistix TX3 auf der Computex 2016 im Juni schon sehr fortgeschritten schienen, wird Crucial die NVMe-SSD nun doch nicht auf den Markt bringen und die Entwicklung einstellen. Das teilte uns der Speicherhersteller heute per Email mit. Grund für die Einstellung sei eine „Priorisierung der Ressourcen des Unternehmens und Investitionen“. Trotzdem wolle man auch in Zukunft nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, seine Gaming-Sparte weiter voranzutreiben.
Die Crucial Ballistix TX3 sollte ursprünglich im Laufe des Jahres als M.2-SSD erscheinen und dank PCI-Express-Anbindung Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 2.400 bzw. 1.000 MB/s erreichen, was man im Rahmen der Computex mit einem ersten Prototypen auch eindrucksvoll beweisen konnte. Erreicht wurden diese Geschwindigkeiten mit einem SM2260-Controller sowie schnellen TLC-Chips. Geplant waren drei verschiedene Kapazitätsstufen von 250 über 500 bis hin zu 1.000 GB. Optisch sollte sich das Solid-State-Laufwerk ebenfalls von anderen unterscheiden. Statt eines langweilig, grünen PCBs sollten die Speicherchips auf einer schwarzen Platine mit schicken Aufklebern ausgeliefert werden.
{jphoto image=97554}
Nun wurden die Pläne vorerst eingestellt:
„Based on prioritization of company resources and investments, the Ballistix TX3 PCIe NVMe SSD program has been cancelled. We are, however, continuing to explore potential opportunities for future gaming products and will provide an update as new plans are formalized.”