NEWS

SanDisk zeigt 1 TB SDXC-Speicherkarte auf der Photokina 2016

Portrait des Authors


SanDisk zeigt 1 TB SDXC-Speicherkarte auf der Photokina 2016
2

Werbung

Mit zunehmender Speicherdichte nimmt nicht nur die Speicherkapazität von SSDs. Festplatten und fest verbautem Speicher in Smartphones und Tablets zu, die Kostenreduzierung durch den 3D NAND soll auch immer größere Speicherkarten möglich machen. Western Digital bzw. SanDisk haben auf der Photokina nun eine SDXC-Speicherkarte vorgestellt, die 1 TB an Daten fassen soll.

Bei der SDXC-Speicherkarte handelt es sich aber noch um einen Prototypen. Vor genau zwei Jahren zeigte SanDisk bereits einen solchen Prototypen, damals noch mit 512 GB – 2014 eine gigantische Speicherkapazität für eine SD-Speicherkarte.  Inzwischen kosten eben diese 512 GB bei SanDisk knapp 340 Euro, lesen und schreiben allerdings auch mit nur etwa 90 MB/s – neben der Speicherkapazität sollen die neuen Speicherkarten auch bei der Geschwindigkeit deutlich zulegen.

SDXC-Speicherkarte von SanDisk mit 1 TB Speicherkapazität

SDXC-Speicherkarte von SanDisk mit 1 TB Speicherkapazität

Western Digital nennt keinerlei technische Details zur SanDisk Extreme PRO mit 1 TB. So gibt es auch keinen Erscheinungstermin oder möglichen Preis zur Karte. Es dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern, bis wir solche Speicherkarten im Handel sehen. Zu den nicht genannten technischen Daten gehören aber auch solche zur Lese- und Schreibrate der Speicherkarte.

Verbaut ist ein 3D NAND aus 32 Layern so dass sich aus 32 x 256 GBit die besagte Gesamtkapazität von 1 TB ergibt – so zumindest will dies Anandtech erfahren haben. Denkbar ist aber auch, dass der eigens entwickelte 48 Schichten 256 GBit "BiCS" 3D NAND zum Einsatz kommt. In jedem Fall lassen sich 1 TB Speicherkapazität in einer SDXC-Speicherkarte nur mit Hilfe von 3D NAND realisieren. Speicherkarten mit 512 GB lassen sich noch mit planaren Speicherchips mit jeweils 128 GBit entwickeln. Toshiba und Western Digital entwickeln derzeit gemeinsam 3D NAND mit 64 Lagen, der als BiCS2 bezeichnet wird.

Speicherkartenhersteller wie SanDisk legen ihre Produkte natürlich aufgrund der Anforderungen im Foto- und Videomarkt aus. Gerade bei Videos wird der Bedarf an schnellen und großen Speicherkarten durch die Aufnahme von 4K- und 8K-Videos immer größer.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2) VGWort