Werbung
Ende Januar gab Intel bekannt, dass man im aktuellen Jahr die ersten Optane-Produkte an Endkunden ausliefern werde. Zunächst einmal aber sind die Server-Kunden an der Reihe und werden nach Bedarf mit Optane-SSDs und Arbeitsspeicher auf Basis des neuen Speichertyps ausgestattet.
Um die Optane-Produkte besser präsentieren zu können, hat Intel nun auch eine eigene Produktseite gestartet, die alle Details des 3DXPoint-Speicher bereitstellen soll und alle potenziellen Kunden darüber informiert. Bereits häufiger hat Intel auch über die Unterstützung von Optane-SSDs durch Deskop-Prozessoren gesprochen. Auf der nun online gestellten Seite werden die kompatiblen Prozessoren samt Chipsatz genannt, die dazu in der Lage sind.
"A system that is Intel Optane memory ready includes: a 7th Gen Intel Core processor, an Intel 200 series chipset, M.2 type 2280-S1-B-M or 2242-S1-B-M connector on a PCH Remapped PCIe Controller and Lanes in a x2 or x4 configuration with B-M keys that meet NVMe Spec 1.1 and System BIOS that supports the Intel Rapid Storage Technology (Intel RST) 15.5 driver."
Im aktuellen Jahr will Intel bereits 10 % seines Gesamtumsatzes mit den Optane-Produkten machen. Neben den Server-Speichern spielen Optane-SSDs wohl zunächst bei den Notebooks eine wichtige Rolle. Aufgrund der geringen Kapazität die benötigt wird, werden Cache-SSDs favorisiert. Für die Cache-SSDs mit 16 und 32 GB dürften dies vor allem Notebook-Hersteller direkt sein, die Intel die SSDs abnehmen. Die Cache-SSDs werden vor allem als Puffer eingesetzt, in den Daten geschrieben und aus dem diese geladen werden können, bevor sie dann auf einer langsameren SSD oder HDD landen.
Ebenfalls in Kürze will Intel erste DDR4-Module auf Basis des neuen Speichers ausliefern. Unklar ist, ob auf diesen DIMMs ausschließlich 3D-Xpoint-Speicher eingesetzt wird oder ob diesem klassischer Flash-Speicher beiseite gestellt wird. Mit einer Kombination aus beiden Speichertechnologien würden die Vorteile der Geschwindigkeit und mit den geringen Kosten sowie der großen Kapazität von Flashspeicher herausgestellt.