Werbung
Anfang August starteten wir in Zusammenarbeit mit Toshiba einen neuen Lesertest und suchten drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ihren Netzwerkspeicher mit neuen, speziell für ihr System angepassten Festplattenspeicher aufrüsten wollten. Hierfür stellte Toshiba dreimal zwei N300-Laufwerke mit je 6 TB an Speicher zur Verfügung. Die beiden 3,5-Zoll-Festplatten haben einen Gesamtwert in Höhe von fast 415 Euro und wurden erst zu Beginn des Jahres offiziell in die Läden geschickt.
Die Modelle der N300-Serie wurden speziell für NAS-Systeme entwickelt und werden seit Januar in drei verschiedenen Speicherkapazitäten von 4, 6 oder gar 8 TB angeboten. Die Laufwerke sind für NAS-Systeme mit bis zu acht Laufwerksschächten ausgelegt und eignen sich damit überwiegend für Multi-RAID-NAS-Designs. Neben den Plattern, welche sich mit 7.200 Umdrehungen pro Minute ans Werk machen, gibt es außerdem einen 128 MB großen Pufferspeicher. Bei diesem verwendet Toshiba eine dynamische Cache-Technologie, die ein eigenes Puffermanagement darstellt und Zugriffe auf die Festplatte verbessern soll.
Wie bei vielen NAS-Festplatten kommt auch bei der Toshiba N300 eine spezielle Steuerungs- und Sensortechnik zum Einsatz, die der Wirkung von Vibration, Schock und Hitze reduzieren und dadurch die Ausfallzeiten minimieren. Mehrere Sensoren ermitteln und analysieren dabei Schock- und Rotationsvibrationen, während die Fehlerkorrektursteuerung die Wiederherstellungszeit bei Datenfehlern minimieren soll. Die Toshiba-Stable-Platter-Technologie dämmt außerdem systembedingte Virbrationen und macht die NAS-HDD damit laufruhiger. Hier kommt ein gebundener Spindelmotor zum Einsatz, der die Motorantriebswelle an beiden Enden stabilisiert. Die Toshiba N300 ist für den 24/7-Betrieb ausgelegt.
Angebunden wird die 3,5-Zoll-Laufwerke natürlich per bis zu 6 GBit/s schnellem SATA III. Je nach Modell werden durchschnittliche Datenübertragungsraten von bis zu 240 MB/s versprochen. Die 6-TB-Modelle für unsere Leser sollen bis zu 210 MB/s erreichen können. Die MTBF-Zeit wird mit mindestens eine Million Stunden angegeben.
In unserem Preisvergleich sind die Laufwerke derzeit ab etwa 125 Euro zu haben. Die 6-TB-Variante kostet fast 206 Euro. Drei unserer Leser dürfen jeweils zwei der NAS-Festplatten in ihrem eigenen NAS ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Review bei uns im Storage-Forum als kleines Dankeschön natürlich auch behalten.
Das sind die Teilnehmer
Wir haben uns heute Vormittag mit kleinerer Verspätung an die Auswahl der Tester gemacht. Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass sich die drei Forennutzer "crackman81", "phoenix2020" und "Wastel" ans Werk machen dürfen und die NAS-HDDs in den kommenden Tagen für ihre Testberichte erhalten werden. Sie werden in Kürze per privater Forennachricht benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der beiden Testmuster haben sie vier Wochen für ihre Reviews Zeit, die sich eigenständig für die Community im Storage-Unterforum posten werden.
Wir wünschen viel Spaß beim Testen!
Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 6. August 2017
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 7. August 2017
- Testzeitraum bis 10. September 2017
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Toshiba sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
- Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
- Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |