NEWS

Zum Start mit 1 TB

Crucial bringt neue SSD MX500 in den Handel

Portrait des Authors


Crucial bringt neue SSD MX500 in den Handel
21

Werbung

Crucial hat mit der MX500 eine neue SSD-Serie vorgestellt. Die Baureihe tritt die direkte Nachfolge der MX300-Serie an. Der Hersteller hat aus Rücksicht auf den asiatischen Markt auf die Bezeichnung MX400 verzichtet. Zum Start wird der Käufer lediglich eine Speicherkapazität von 1 TB zur Auswahl haben. Weitere Speichergrößen sollen im Laufe des kommenden Jahres jedoch noch folgen.

Im Inneren des 2,5-Zoll-Gehäuses verlötet Crucial den gestapelten 3D-NAND von Micron. Die Speicherbausteine setzen auf 64 Speicherlagen und auf die TLC-Technik, bei der pro Speicherzelle drei Bits gespeichert werden. Als Controller greift man auf den SM2258 von Silicon Motion zurück. Der SSD-Controller arbeitet mit einem sogenannten SLC-Pseudo-Puffer, um die Übertragungsrate des SATA-Anschlusses mit 6 GBit/s fast komplett auszureizen. 

Crucial gibt an, dass die MX500 die Daten mit bis zu 555 MB/s liest. Geschrieben wird mit maximal 510 MB/s. Bei zufälligen 4K-Zugriffen sollen lesend bis zu 95.000 IOPS und schreibend bis zu 90.000 IOPS möglich sein.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Crucial wird die MX500 nach eigenen Angaben ab dem 9. Januar verkaufen. Der Preis wird vom Hersteller für die 1-TB-Version auf rund 260 Euro beziffert. Später sollen noch Versionen mit 250 und 500 GB folgen. Auch nach oben hin soll die Serie mit einem 2-TB-Modell ausgebaut werden. Zudem plant Crucial die MX500-Serie auch im M.2-Format in den Handel zu bringen.