NEWS

Festplatten

SK Hynix startet Fertigung von 128-Layer 4D NAND

Portrait des Authors


SK Hynix startet Fertigung von 128-Layer 4D NAND
10

Werbung

SK Hynix hat angekündigt, dass man als erster NAND-Fertiger damit begonnen habe, einen 4D NAND mit 128 Layern zu fertigen. Ab der zweiten Jahreshälfte will der Hersteller damit beginnen den Markt damit zu bedienen. Aufgrund der Anzahl von 128 Schichten rechnet SK Hynix damit, dass man NAND-Speicher um 40 % profitabler anbieten kann. Entsprechend sollen die Preise für den TLC-Speicher sinken, was günstigere SSDs möglich machen soll.

Beim Speicher handelt es sich genauer gesagt um 128-Layer 1Tb (Terabit) TLC (Triple-Level Cell) 4D-NAND-Speicher. Auf 128 Speicherschichten (plus Controller-Ebenen) befinden sich 360 Milliarden NAND-Zellen. Über den entsprechenden Controller angebunden soll ein einzelner Speicherchip 1.400 MBit/s erreichen. Die Betriebsspannung soll 1,2 V betragen.

Auf Basis des eigenen NVMe-Controllers will SK Hynix ab dem kommenden Jahr eigene SSDs anbieten, die auch den neuen 128-Layer-4D-NAND verwenden. Diese sollen eine Kapazität von 2 TB erreichen. Für den Enterprise-Markt plant man für kommendes Jahr NVMe-SSDs mit 16 TB und 32 TB.

Derzeit arbeitet SK Hynix an der Umsetzung von 176-Layer 4D NAND Flash. Mit diesem Speicher wird die Datendichte noch einmal um etwas mehr als ein Drittel steigen. Auch die anderen Hersteller arbeiten an NAND-Speicher mit mehr Layern. TLC- und QLC-Zellen erhöhen die Datendichte ebenfalls, haben aber auch einige Nachteile hinsichtlich der Geschwindigkeit.