Werbung
Fractal ist noch recht jung am Markt, doch mit den Midi-Towern der "Define"-Serie konnte sich das schwedische Unternehmen bereits einen Namen machen. Nachdem neulich mit dem "Define R3" der bisher jüngste Sproß dieser Produktreihe vorgestellt wurde (wir berichteten), wird die "Define"-Serie jetzt weiter ausgebaut. Dabei trägt Fractal dem Umstand Rechnung, das man bisher keinen Big-Tower angeboten hat.
Das "Define XL" ändert das nun. Angelehnt an die bisherigen "Define"-Modelle kann es ein deutliches Mehr an Raum bieten. Dabei wurde wie gewohnt besonderes Augenmerk auf den Silent-Aspekt gelegt. Das Stahlgehäuse ist dementsprechend mit schalldämmendem Material ausgekleidet. Doch auch die Kühlung soll nicht zu kurz kommen. In der Front ist bereits ein 140-mm-Lüfter vorinstalliert, optional können ein weiterer 140-mm-Lüfter und ein 120-mm-Modell hinzugefügt werden. An der Rückseite befindet sich ebenfalls ein 140-mm-Lüfter. Ein größeres 180-mm-Modell wurde im Deckel untegebracht. Zusätzlich kann noch ein 120- oder 140-mm-Lüfter im Seitenteil installiert werden. Die einsaugenden Lüfter sind mit Staubfiltern ausgestattet. An eine Lüftersteuerung wurde ebenfalls gedacht. Beim Innenraum hat Fractal sich für eine Aufteilung in drei Bereiche entschieden. Im oberen Bereich finden Mainboard (bis zum E-ATX-Format) und der reguläre Laufwerksschacht Platz. Auf dem Gehäuseboden gibt es sowohl einen separaten Bereich für das Netzteil als auch einen Bereich für 3,5-Zoll-Laufwerke. Insgesamt können zehn 3,5-Zoll-Laufwerke und vier 5,25-Zoll-Laufwerke untegebracht werden. Der obere 3,5-Zoll-Laufwerkskäfig mit vier Plätzen ist herausnehmbar. Der Innenraum ist in Schwarz gehalten, mit einigen kontrastierenden weißen Elementen. Es gibt Aussparungen im Mainboardtray für das unauffällige Verlegen der Kabel. Das "Define XL" wird in zwei Farbvarianten auf den Markt kommen, ganz in Schwarz ("Black Pearl") und in Schwarz mit grauer Fronttür ("Titanium Grey). Es ist 232 x 560 x 561.3 mm groß und beachtliche 17,95 kg schwer.
Wann genau und zu welchem Preis Fractals Big-Tower auf den Markt kommen wird, ist noch unbekannt. In unserem Preisvergleich wird das "Define XL" bisher nicht gelistet.
{jphoto image=1831}
Weiterführende Links: