Werbung
Seit der letztjährigen Computex ist bekannt, dass SilverStone zwei neue Gehäuse auf den Markt bringen wird: das "Fortress FT03" als schickes und innovatives µATX-Gehäuse und das "Temjin TJ11" als neues Flaggschiff (wir berichteten). Jetzt hat SilverStone die Produktseiten dieser Gehäuse online gestellt - bis sie verfügbar werden, sollte es also nicht mehr allzu lange dauern.
Das "Fortress FT03" als dritter Vertreter der "Fortress-Serie" ist ein Gehäuse für µATX-, Mini-DTX- und Mini-ITX-Mainboards mit einigen auffälligen Designmerkmalen. Wie schon bei anderen SilverStone-Gehäusen wird auch hier das Mainboard um 90 Grad gedreht montiert. Damit wird eine relativ geringe Gehäusetiefe von 284 mm erreicht (bei einer Breite von 235 mm und einer Höhe von 487 mm). Da keine Kabel an der Rückseite angeschlossen werden, wird praktisch zusätzlich Platz eingespart. Ein weiterer Vorteil dieser Montagerichtung - es gibt Platz für bis zu 34,8 cm lange Grafikkarten. Das Gehäuse besteht aus einem mit 2,5 mm dickem Aluminium verkleideten Stahlrahmen. Zur Kühlung dient nicht nur der Kamineffekt, der durch die gedrehte Mainboard-Montage begünstigt wird, sondern auch je ein unterstützender 120-mm-Lüfter mit 1200 U/min im Deckel und im Boden. Optional können ein 80- oder 92-mm-Modell im Deckel und zwei 80-mm-Modelle im Boden untergebracht werden. Das Gehäuse kann ein 2,5-Zoll- und drei 3,5-Zoll-Laufwerke (davon eins Hot-Swap) sowie ein optisches Slim-Laufwerk aufnehmen. Das I/O-Panel bietet zweimal USB 3.0 und Audioanschlüsse.
Während das "Fortress FT03" ein kompaktes und relativ schlichtes Gehäuse ist, geht das "Temjin TJ11" in die Vollen. Dieses High-End-Modell steht in der Tradition der Klassiker "Temjin TJ07" und "Temjin TJ09", setzt aber auch auf ein um 90 Grad gedrehtes Mainboard. Dazu kommen neue Features und Ausstattungsmerkmale. Wie beim "Fortress FT03" kombiniert SilverStone Aluminium (4,5 mm) und Stahl. Das Gehäuse bietet selbst genug Platz für XL-ATX-Mainboards und kann auch sonst einiges an Hardware aufnehmen. Es gibt neun 5,25-Zoll-Einschübe und sechs interne 3,5- sowie drei 2,5-Zoll-Laufwerksplätze. Das "Temjin TJ11" kann nicht nur zwei Netzteile beherbergen, sondern erfreut Wasserkühlungs-Enthusiasten auch mit der Möglichkeit, große Radiatoren wie den Hardware Labs "Black ICE SR1 560" (mit vier 140-mm-Lüftern) unterzubringen. Wer auf Luftkühlung setzt, kommt ebenfalls nicht zu kurz: im Seitenteil führen zwei 180-mm-Lüfter Frischluft zu, im Boden werkeln zwei weitere 120-mm-Modelle und schließlich gibt es noch einen 120-mm-Lüfter im Deckel. Auch an Modder wurde bei der Konzeption des Gehäuses gedacht - die nietfreie Konstruktion erleichtert ihre Arbeit. Das "Temjin TJ11" kommt bei Abmessungen von 224 mm x 642 mm x 657 mm auf stattliche 17,4 kg Gewicht. Es wird ausschließlich in Schwarz auf den Markt kommen - die Variante "SST-TJ11B-W" bietet ein Seitenfenster, das "SST-TJ11B" muss hingegen ohne auskommen.
Zu Preis und Verfügbarkeit macht SilverStone keine Angaben - dass die Produktseiten der Gehäuse online sind, macht aber Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen.
Update: Auf Nachfrage konnte unser Moderator patrock84 in Erfahrung bringen, dass das "Temjin TJ11" gegen Ende Januar bei unserem Partner Caseking eintreffen sollte. Für das "Fortress FT03" ist hingegen noch kein Termin bekannt.
Weiterführende Links: