NEWS

Sharkoon stellt Aluminiumgehäuse zum Kampfpreis vor

Portrait des Authors


Sharkoon stellt Aluminiumgehäuse zum Kampfpreis vor
12

Werbung

Sharkoon bietet vor allem günstige Stahlgehäuse an. Mit dem "Rebel9 Aluminum" konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr jedoch bereits ein Gehäuse vorweisen, das dank Aluminiumfront relativ hochwertig wirkte - das eigentliche Gehäuse bestand jedoch weiterhin aus Stahl (zu unserem Test). Jetzt ist Sharkoon noch einen Schritt weiter gegangen und hat zwei richtige Vollaluminium-Gehäuse vorgestellt, die neben ihrem schlichten und edlen Design vor allem mit einem günstigen Preis überzeugen sollen.

Im Einzelnen wird es vorerst zwei Aluminium-Modelle geben - das ATX-Modell "AL4" und das µATX-Modell "AL2". Beide Gehäuse werden jeweils in Silber oder Titan angeboten. Neben einem ATX-Mainboard kann das "AL4" auch je vier 3,5- und 5,25-Zoll-Laufwerke aufnehmen. Die Festplattenmontage erfolgt werkzeuglose mittels entkoppelter Schnellverschlüsse. Für Kühlung sorgt ein vormontierter 120-mm-Frontlüfter mit blauen LEDs. Optional können noch zwei kleine 80-mm-Lüfter an der Rückseite untergebracht werden. Nicht nur die Gestaltung des Kühlsystems, auch die Anschlüsse des I/O-Panel sind sehr konventionell - es gibt zweimal USB 2.0 und Audiobuchsen. Das "AL4" ist 470 x 420 x 190 mm groß und nur 3,2 kg schwer. Es bietet Platz für CPU-Kühler mit bis zu 15 cm und Grafikkarten mit bis zu 27 cm Länge - bei höheren Kühlern und längeren Grafikkarten sollte man sich vorher prüfen, ob das Platzangebot ausreichend ist.

Das kleinere "AL2" nimmt µATX- und Mini-ITX-Mainboards auf. Es kann je zwei 3,5- und 5,25-Zoll-Laufwerkseinschübe vorweisen. Dieses Gehäuse wird mit einem kleineren 92-mm-Frontlüfter ausgeliefert, der ebenfalls blau beleuchtet ist. Die Rückseite bietet Platz für einen zweiten, optionalen 92-mm-Lüfter. Die Ausstattung des I/O-Panels ist identisch zum größeren Modell. Das "AL2" kann bis zu 14 cm hohe CPU-Kühler und bis zu 30 cm lange Grafikkarten aufnehmen. Es ist 395 x 375 x 180 mm groß und bringt 2,4 kg auf die Waage.

Besonders interessant ist Sharkoons Preisgestaltung. Das "AL2" soll für 49,90 Euro verkauft werden, das größere "AL4" für 59,90 Euro. Für Aluminumgehäuse ist das konkurrenzlos günstig - dafür müssen Kaufinteressenten jedoch auch einige Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen.

{jphoto image=10274}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)