TEST

Test

Sharkoon Rebel9 Aluminum - günstig und schick?

Portrait des Authors


sharkoon_rebel9_aluminum

Werbung

Mit der Rebel9-Reihe bietet Sharkoon Gehäuse an, die sich bei preisbewussten Käufern einiger Beliebtheit erfreuen. Das Rebel9 Aluminum soll ebenfalls durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis punkten, gleichzeitig aber auch durch sein Design überzeugen. Besonders sticht die namensgebende Aluminium-Front des Gehäuses hervor, die für einen klassisch-schlichten Look sorgt. Ob Sharkoons Aluminium-Rebel9 den Spagat zwischen niedrigem Preis und möglichst hoher Funktionalität meistern kann, wird sich in unserem Test herausstellen.

{jphoto image=235}

Der Markt der Budget-Gehäuse ist für die Industrie von besonderem Interesse, werden in diesem Segment doch naturgemäß die meisten Umsätze erwirtschaftet. Entsprechend hart umkämpft ist dieser Markt. Relativ schnell sind mittlerweile Features auch bei Budget-Gehäusen zu finden, die man eigentlich von höherpreisigen Modellen kennt. Schließlich sollen eigene Produkte wettbewerbsfähig bleiben und sich nach Möglichkeit von Konkurrenzprodukten absetzen.

Das Rebel9 Aluminum ist ein Beispiel für ein aktuelles Budget-Gehäuse. Es ist bereits seit April verfügbar und kann momentan ab etwa  50 Euro erworben werden. 

 

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Der Lieferumfang des Gehäuses beschränkt sich auf das Wesentlichste. Neben dem üblichen Montagematerial gibt es eine Handvoll Kabelbinder, eine Aluminumblende für den Einsatz eines externen 3,5-Zoll-Laufwerks in einem der 5,25-Zoll-Plätze, Montagebleche für vier 3,5-Zoll-Laufwerke (drei Paare entkoppelt, eines unentkoppelt) und einen System-Speaker.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Sharkoon Rebel9 Aluminum
Bezeichnung: Rebel 9 Aluminum
Material: Stahl, Aluminiumfront
Maße: 202 (B) x 440 (H) x 455 mm (T)
Formfaktor: ATX, Micro-ATX
Laufwerke: 9x 5,25 Zoll (extern), 1x 3,5 Zoll (extern - mit beiligenden Montageblechen und Slotblende), 3x 3,5 Zoll (intern - mit beiligenden entkoppelten Montageblechen)
Lüfter: 1x 120 mm (Front),  1x 80 oder 120 mm (Rückwand, optional) 1x120 oder 140 mm (Deckel, optional), 2x 120 mm (Seitenteil, optional)
Gewicht: ca. 6 kg
Preis: ca. 50 Euro
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()