Werbung
Nachdem der Trend zu immer leistungsfähigeren Netzteilen abgeflaut ist, messen sich die Hersteller mehr anhand der Effizienz ihrer Produkte. Eine Entwicklung, die sicher auch dem allgemeinen Zeitgeist eher gerecht wird. Als "Benchmark" für Effizienz dienen vor allem die verschiedenen Stufen der 80PLUS-Auszeichnung. Nachdem sich 80PLUS Gold schon fast als Standard für Premium-Netzteile etabliert hat, ist der nächste Schritt der zu 80PLUS Platinum, also zu einer Effizienz von mindestens 90, 92 und 89 Prozent bei 20, 50 und 100 Prozent Auslastung. Enermax war einer der ersten Hersteller, der schon auf der Computex eine Netzteilserie mit 80PLUS Platinum-Zertifikat vorweisen konnte (wir berichteten). Jetzt wird diese PLATIMAX-Serie endlich auf den Markt gebracht.
Fünf Modelle decken ein Leistungsspektrum von 600 bis 1200 Watt ab - und alle sind 80PLUS Platinum-zertifiziert. Im Einzelnen gibt es Modelle mit 600, 750, 850, 1000 und 1200 Watt. Alle Modelle bieten modulare Kabel. Für Langlebigkeit und Verlässlichkeit sollen hochwertige Bauteile sorgen, darunter japanische Kondensatoren. Die Kühlung übernimmt ein 13,9 cm Lüfter mit Twister-Lager.
Zur genauen Verfügbarkeit und den Preisen der einzelnen Modelle macht Enermax leider keine Angaben. Auch in unserem Preisvergleich wird die hocheffiziente PLATIMAX-Serie noch nicht gelistet.
Weiterführende Links: