NEWS

Lian Lis PC-100 bringt das Mainboard an die Front

Portrait des Authors


Lian Lis PC-100 bringt das Mainboard an die Front
5

Werbung

Der taiwanesische Gehäusespezialist Quelle bringt in hohem Tempo immer neue Aluminiumgehäuse auf den Markt. Darunter sind auch viele innovative Modelle. Dazu gehört definitiv das PC-90 aus der "The Hammer"-Reihe, das trotz überschaubarer Außenmaße sogar HPTX-Mainboards aufnehmen kann (wir berichteten). Das wird ermöglicht, indem der klassische Festplattenschacht wegfällt und die Laufwerke vor dem Seitenteil montiert werden. Die "The Hammer"-Reihe wird jetzt um ein weiteres Modell ausgebaut - das PC-100.

Auch dieses Modell nimmt größere Mainboards auf, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Trotz der Midi-Tower-Abmaße (210 x  470 x 530 mm) lassen sich neben µATX- und ATX-Mainboards auch XL- und E-ATX-Mainboards unterbringen. Auch hier wird das durch eine Festplattenmontage (sechsmal 3,5- bzw. achtmal 2,5-Zoll) vor dem Seitenteil ermöglicht. Der Wegfall des Festplattenschachts hat aber auch noch weitere Vorteile. So steht besonders viel Platz für lange Erweiterungskarten zur Verfügung - nämlich ganze 40 cm. Außerdem wird der Luftstrom im PC-100 so nicht vom Laufwerksschacht beeinträchtigt. Prozessor, Chipsatz und Spannungswandler werden direkt vom 120-mm-Frontlüfter gekühlt. Zwei weitere Lüfter mit 140-mm-Durchmesser sorgen an der Rückwand für Kühlung.

Doch es gibt noch eine weitere auffällige Neuerung: das Mainboard wird um 180 Grad gedreht montiert. Die I/O-Blende ist also von vorne zugänglich, zum Anschließen von Kabeln gibt es eine separate Fronttür. Allerdings lassen sich die Kabel auch zur Seite oder nach hinten wegführen, so dass sie keineswegs aus der Front herausgeführt werden müssen. Lian Lis neues Aluminiumgehäuse bietet neben diesen zahlreichen Innovationen auch üblichere Ausstattungsmerkmale wie Schlauchdurchführungen (und eine größere Durchführung für die Anschlusskabel), Kabelmanagement und entkoppelte Festplattenmontage.

Das PC-100 ist (zumindest auf dem US-Markt) gegen Ende Dezember zu erwarten, sein Preis soll bei 199 Dollar liegen.

{jphoto image=18904}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)