NEWS

Geballte PSU-Power

EVGA stellt SuperNova NEX1500 Classified offiziell vor

Portrait des Authors


EVGA stellt SuperNova NEX1500 Classified offiziell vor
12

Werbung

Auf der Computex 2012 zeigte uns EVGA nicht nur richtig hochpreisige und potente Grafikkarten, sondern auch ein Netzteil der Extra-Klasse. Nun stellten die US-Amerikaner das SuperNova NEX1500 Classified offiziell vor. Wie der Name schon vermuten lässt, besitzt das Netzteil eine Ausgangsleistung von 1500 Watt, kann dank Overclocking-Funktion aber auch bis zu 1650 Watt bereitstellen. Damit bietet das neue EVGA-Netzteil mehr als genug Power, um aktuelle Multicore-Systeme mit SLI- oder CrossFire-Gespannen zu versorgen.

Je nach Belieben des Nutzers lässt sich wahlweise eine einzelne 12-Volt-Leitung mit satten 124 Ampere (133 Ampere OC) nutzen, oder aber insgesamt acht einzelne Leitungen, die dann jeweils 20 Ampere leisten. Die beiden 3,3- und 5,0-Volt-Schienen bringen es hingegen auf jeweils 25 Ampere. Trotz der hohen Ausgangsleistung und der geballten Power, soll das EVGA SuperNova NEX1500 Classified besonders energieeffizient sein und darf sich sogar mit dem 80Plus-Gold-Zertifikat schmücken. Wie der Wirkungsgrad gerade ausfällt lässt sich dank der neuen EVGA SuperNova-Software auch gleich auslesen.

{jphoto image=27498}

Die Software kann auch Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit nehmen und dessen Profile anpassen. Auch die Spannungen der einzelnen Rails können überwacht werden. Hierfür wird das Netzteil mittels USB einfach mit dem Mainboard verbunden und die Software installiert. Diese kann dann bis zu sechs Sensoren gleichzeitig überwachen – auch beim Spielen.

Bei den Anschlüssen hat das neue EVGA SuperNova NEX1500 Classified ebenfalls einiges zu bieten. Hier stehen ein 24-Pin-Anschluss für das Mainboard, zwei 8-Pin-Stecker für die CPU und zwölf SATA-Stromstecker sowie acht Molex-Stecker zur Verfügung. Für Grafikkarten warten neben drei 6-Pin-Steckern auch satte 16 6+2-Stecker. Für ältere Floppy-Geräte bietet das neue Netzteil auch zwei entsprechende Anschlüsse. Da das Netzteil über ein modulares Kabelmanagement verfügt, hängen nur die wirklich benötigten Kabel im System. Zudem sind diese vollständig gesleevet.

Das neue EVGA SuperNova NEX1000 Classified soll ab sofort im Handel erhältlich sein. Knapp 450 US-Dollar möchte EVGA dafür haben. Wann das High-End-Netzteil nach Deutschland kommen wird, ist nicht bekannt. In unserem Preisvergleich sucht man es jedenfalls noch vergebens.