Werbung
Das aktuelle Lian Li Line-up umfasst durchaus einige richtig groß geratene Gehäuse, z.B. die kürzlich vorgestellten HPTX-Modelle PC-A75X und PC-A76X. Gegenüber dem neuen PC-D8000 wirken diese beiden Modelle allerdings geradezu niedlich.
Dieses Gehäuse geht so in die Breite, dass es schon eher wie ein riesiger Cube als wie ein Tower wirkt. Das PC-D8000 ist für den Servereinsatz ausgelegt. Es nimmt dementsprechend 15 Zoll x 13,6 Zoll große Dual-Prozessoren-Serverboards im HPTX-Format auf (bzw. auch Mainboards in den Formaten EATX / ATX / Micro-ATX). Trotzdem ist der groß geratene Mainboard-Tray sogar noch herausnehmbar, um die Montage der Hauptplatine zu erleichtern.
Als Server-Gehäuse sollte das Lian Li-Gehäuse natürlich viel Platz für Laufwerke bieten - und daran herrscht auch wirklich kein Mangel. Ganze 20 3,5-Zoll-Festplatten finden Platz und können per Schloss gesichert werden, zusätzlich gibt es fünf 5,25-Zoll-Einschübe. Zwei 2,5 Zoll-Laufwerke können per Adapter in einem 5,25-Zoll-Einschub genutzt werden. Um für Redundanz zu sorgen, lassen sich außerdem zwei Netzteile verbauen.
Werkseitig wird das Gehäuse ohne Lüfter ausgeliefert. Es bietet allerdings sechs 140-mm-Lüfterplätze in der Front sowie drei 140- und einen 120-mm-Lüfterplatz an der Rückwand. Auch im Deckel, an der Seite und einer internen Trennwand scheint es Lüfterplätze zu geben, hierzu macht Lian Li aber keine genauen Angaben. Das I/O-Panel bietet vier USB 3.0-Ports und Audiobuchsen.
Das PC-D8000 ist stattliche 405 x 628 x 572 mm groß und bringt 13 kg auf die Waage. Um den Transport zu erleichtern, steht es auf Rädern und nicht auf den sonst üblichen Standfüßen.
In unserem Preisvergleich wird das riesige Gehäuse bereits gelistet. Der Verkaufspreis dürfte demnach bei etwa 330 Euro liegen. Ab wann das PC-D8000 verfügbar wird, ist hingegen nicht bekannt.
{jphoto image=28597}